Windbruch in Wiesbadener Umgebung

In der Nacht zum 01.08.17 hat ein Gewittersturm weite Teile des Waldes rund um Wiesbaden und in der Region verwüstet. Den Heidekopf habe ich wenige Tage danach begutachtet (zu diesem Zeitpunkt noch frei zugänglich). Ich wurde prompt vom Förster darauf hingewiesen, dass ich mich in Lebensgefahr befände, woraufhin er mich zum Forsthaus Kiedrich mitnahm. In der Tat sind etwas entfernt von mir zwei angeknackste Baumkronen spontan zu Boden gestürzt. Ich nehme an, dieser Bezirk ist inzwischen bis auf Weiteres tatsächlich abgesperrt - zum Wandern eh völlig ungeeignet! Denn...

... zumindest auf forstwirtschaftlich wenig genutzten Wegen findet man immer wieder sowas: 

unterer Weg durch den Heidekeller (Richtung Ringwall Dreibornsköpfe)


Osthang vom Heidekopf, nahe Parkplatz Butterhütte


nochmal im Osthang vom Heidekopf


im Südhang Heidekopf


Die Kahlfläche im unteren Südhang vom Heidekopf ist nun noch etwas kahler.


oberhalb vom Naturschutzgebiet Pfaffenborn; hier gibt es ausgedehnte ehemalige Waldflächen, auf denen kaum mehr ein unversehrter Baum steht. 

Ich bin wenige Tage vor dem Sturm eine ähnliche Tour gewandert, und habe dabei zahlreiche Fotos von Stellen gemacht, die es nun so nicht mehr gibt. Vielleicht bekomme ich einen vorher/nachher-Post zusammengebastelt.


ganz andere Ecke im Taunus:

Schutzhütte an der Kneipp-Wassertretanlage nahe Schläferskopf


Waldstück im Gebiet Oberer Kessel, zwischen Kesselbachtal und Aarstraße


dito