Rentmauer im Wandel (2017/18)

Oh, der Titel klingt wie ein langweiliger Themenkomplex im Schulfach Erdkunde. Anyway...

Die Rentmauer ist gewissermaßen ein Geheimtipp bei Wanderern, die Aussicht von dort über's Rheintal ist ziemlich beeindruckend. Wenn ich in der Nähe bin, mache ich meist einen kleinen Abstecher vor allem zur unten gezeigten Kahlfläche im westlichen Gipfelbereich der Rentmauer (leider oft falsch als "Wehener Wand" bezeichnet). Ich habe zahlreiche Fotos von dem Areal und plane seit längerem, mehr davon in diesem Blog zu zeigen. 
Aus aktuellem Anlass aber zunächst dieser Post: Am 31.07.18 gab es hier einen Waldbrand. In den Medien wird ganz süß geschrieben, es hätte "bei der Platte" gebrannt, die ist allerdings rund zwei Kilometer entfernt. 
Die Rentmauer ist ein sehr schönes Fleckchen, allerdings derzeit ziemlich verwüstet.


Foto vom März 2017, vom Adamstal herangezoomt - hier noch mit der charakteristischen Fichtengruppe


Foto vom Oktober 2017 - Anfang August '17 gab es einen heftigen Sturm, der hier wahrscheinlich wie vielerorts etliche Bäume beschädigt hat; das Foto zeigt das Areal nach bereits beendeter Sturmholzaufarbeitung, ohne Fichten


Foto Anfang August 2018 - rechts im Bild sind braun die Schäden des Waldbrandes zu sehen


hier nochmals ein Foto mit der Fichtengruppe vor Ort - diese Bäume gibt es nicht mehr


Ich habe einige sich ähnelde Fotos in meinem Archiv - es folgen einige Bildpaare: vor und nach dem Brand.



____



____



____


Die Feuerstelle im Vordergrund gilt als Brandherd.