Altenhöfe (Juni 2021)

Die Oberurseler Altenhöfe bilden mit der Weißen Mauer und dem Altkönig ein dem Feldbergtaunuskamm vorgeschobenes Bergmassiv, wobei die Altenhöfe nur als Bergnase ausgebildet sind, also keinen eigentlichen Gipfel haben - hier sieht man dieses Ensemble ganz schön. Besonderheit: Zwischen den gegenüberliegenden Hängen der Altenhöfe und der Goldgrube erstreckte sich einst eine der größten europäischen Keltensiedlungen - irgendwo habe ich diese als "Vorläufer von Frankfurt" bezeichnet gesehen, was ich ganz lustig finde. Sowohl auf den Altenhöfen als auch (ausgeprägter) auf der Goldgrube sind noch Ringwallreste zu erkennen (jene auf den Altenhöfen habe ich bei dieser Tour leider komplett verpennt und übersehen). 
Dieser Post schließt direkt an jenen an.

am Dalbesbergweg im Übergangsbereich zwischen Weißer Mauer und Altenhöfe


Blick über den frisch kahlgeschlagenen Nordhang der Altenhöfe zum Feldbergtaunuskamm mit Kolbenberg - Klingenkopf - Roßkopf (Ansp)


Herzberg herangezoomt


Ich interpretiere diesen Weg als das östliche Endstück vom Pflasterweg.


im Hintergrund der Altkönig


Geröllfeld im Bereich der ehemaligen Ringwälle



Gedenkstätte unbekannter Flieger 1944 am Geröllfeld


Altenhöfer Weg nördlich der Altenhöfe


Panoramafoto von dort mit Kolbenberg, Klingenkopf, Roßkopf (Ansp), Herzberg, Lindenberg und Goldgrube


Kolbenberg herangezoomt


Altenhöfer Weg im östlichen Bereich der Altenhöfe


Aussicht vom Altenhöfer Weg nach Südost (Richtung Frankfurt)


Altenhöfer Weg am Südhang der Altenhöfe - diese Ecke habe ich bislang kaum ausgecheckt. Hier sind die Hünerbergswiesen und der Hünerberg nicht mehr weit.