Diese Wanderung (Anfang September '25) verlief im Kern von Steckenroth nach Hambach, und war mit höchsten acht (recht verschlungenen) Kilometern eher kurz. Trotzdem habe ich überdurchschnittlich viele Fotos gemacht, und rund vier Stunden gebraucht. Eigentlich wollte ich weiter durch's Karbachtal bis Hahn laufen - das muss ich bald nachholen.
Blick vom Lohberg nach Westen - die dürftige Beschriftung im Bild führt mir vor Augen, wie wenig ich diese Region um Hohenstein-Breithardt bislang kenne. Auf Anhieb kann ich lediglich Oberholz, Rotenberg und Eberne identifizieren.
Auf dem Lohberg mit Blick zum Distrikt Bembach - dort verläuft die Eisenstraße.
Windpark Kemel vom Lohberg herangezoomt
wahrscheinlich noch so'n Hutebaum (Lohberg) - hier mit kleinem Rastplatz d'runter
Eisenstraße - weiter geht's für mich nach rechts in's...
... Strütchen, hier am Waldrand mit Blick über den (flachen rasigen) Ziegelberg und Strinz-Margarethä hinweg zum Bergrücken, auf dem der Hermannsweg verläuft.
bergab im Strütchen (zur L 3032)
Ober dem Pfaffensoder
an der L 3032, unterer Einstieg in's Römersbachtal
im unteren Römersbachtal
Weg rechts das Römersbachtal hinauf
mittleres Römersbachtal am Walddistrikt Römersberg
im oberen Römersbachtal mit Blick zurück talabwärts - links Steinwald, rechts Römersberg
ähnlich
Diese Forststraße östlich am Römersberg ist Teilstück des Hohensteiner Reitwanderwegs. Von hier aus sollte es eigentlich Wege Richtung Hambacher Weiher geben - ich bin letzlich querfeldein in's Tal des Hambacher Bachs gestolpert. Moment... der Hambach stand einst sicher Pate für den Ortsnamen Hambach, und nun ist es der Hambacher Bach? Wieso nicht einfach Hambach?
Hambacher Weiher
Am Ortsrand von Hambach mit dem Engelsboden, Hambachtal und Kirchholz im Blick - eigentlich müsste es etwa "Tal des Hambacher Bachs" oder "Hambacher Bachtal" heißen, aber ich bleibe bei "Hambachtal" (wenige andere Menschen nutzen es im www auch so). Jedenfalls plane ich, in näherer Zukunft die ein oder andere Wanderung in Hambach zu starten - hier kenne ich mich noch gar nicht aus.
Von der Hambacher Bushaltestelle (an der L 3470) aus kann man die Anhöhe Scheid sehen (dahinter geht's hinab in die Idsteiner Senke).