Normalerweise poste ich in diesem Blog nichts über private oder kommerziell genutzte Häuser im Wald - ok, hier und da gibt's vielleicht mal ein Forsthaus. Bei der Wambacher Mühle mache ich hiermit eine Ausnahme. Der öffentliche Grünbereich ist recht liebevoll gemacht.
Die Wambacher Mühle befindet sich im Walluftal an der B 260 zwischen Schlangenbad und Wambach, am nordöstlichen Bergfuß vom Bärstadter Kopf. Die Wanderroute "roter Punkt" und ein Rheinsteig Zubringer "gelbes R" führen dran vorbei.
vielleicht der stärkste Blickfang der Wambacher Mühle: die großen Mühlräder
Nebengebäude - sieht teils etwas werkstattartig dort aus; auf der Terrasse gibt's eine kleine Galerie mit diversen historischen Gerätschaften
Dieser Post dreht sich im Wesentlichen um diesen zentralen Teich etc., es gibt aber noch andere kleine Sehenswürdigkeiten auf dem Gelände der Wambacher Mühle
schöne Muster im Blütenstaub auf dem Teich, allerdings ist deren Entstehung ziemlich makaber: Ich habe gesehen wie ein kleiner Falter auf der Wasseroberfläche haften blieb und beim Ertrinken wild mit den Flügeln schlagend (bzw. rudernd) eine solche Spur zog. Blubb.
ähnliche Ansicht wie oben
und wieder: was so ein bisschen Sonne für einen optischen Unterschied macht!
Rechts ist das Wirtshaus Wambacher Mühle zu sehen.
Rechts ist das Wirtshaus Wambacher Mühle zu sehen.
Dort im Ladebereich sind diverse historische Mühlsteine ausgestellt.