Schimbachstein (a.k.a. Schimachstein)

Ich stöbere derzeit (Dezember 2018) viel herum in historischem Material mit Schwerpunkt Wiesbadener Taunus. Fritz Ritzel erwähnt in "Wanderungen..." (1916) den Schimachstein. Diese Felsformation ist in keiner neueren Karte benannt, geschweige denn in Wanderführern beschrieben. Im Internet habe ich schliesslich EINE Erwähnung gefunden. Folgt man Ritzels Wegbeschreibung, landet man natürlich bei einem Flurstück (zu Sonnenberg), das auch heute noch als Schimbachstein verzeichnet ist. Und so habe ich mich auf den Weg gemacht, dort eine offenbar weitgehend vergessene Felsformation zu finden:


Abgebildet ist ein Teilstück vom Schimachstein. Da er direkt am Schimbach liegt, und auch das Flurstück den Namen Schimbachstein trägt, bleibe ich jedoch nunmehr bei "Schimbachstein" - mit "b". 

Das Sichtertal hat mit den Wiesen Zerbesrod und Rittersrod zwei nördliche Ausläufer, der Schimbachstein liegt grad oberhalb vom Zerbesrod, direkt am Graben vom Schimbach. Diese Ecke ist kaum über Wege erschlossen, es gibt lediglich eine rustikale Verbindung vom Brücherweg aus südwärts. Vom Rittersrod aus geht's (etwa auf halber Höhe der Wiese) ebenfalls zum Felsen, allerdings umständlich querfeldein. Das erklärt wohl auch, warum dieser Felsen weitgehend aus dem öffentlichen Bewußtsein verschwunden ist.