Distelbachtal

Der Distelbach (teils auch "Diestelbach" geschrieben) ist ein kleiner Zufluß zum Goldsteinbach. Das Distelbachtal liegt auf Rambacher Boden zwischen den Flurstücken Hassel und Johannesgraben.

(fast alle Fotos Ende August 2021 aufgenommen)


unteres Distelbachtal grad unterhalb vom kreuzenden Rambacher Trimm-Dich-Pfad


Distelbachtal etwas weiter oben, links das Flurstück Hassel (beherbergte einst einen römischen Gutshof)


Ähnlich - auf dem amtlichen Stadtplan heißt dieses Flurstück "In der Distelbach", von rechts schiebt sich der Walddistrikt Johannesgraben in's Bild.


Blick talabwärts


oberes Ende des Tals


recht verborgener Quelltopf des Distelbachs


Nanu? Was haben wir denn dahinten am Ufer?


Über diese gefasste Quelle habe ich in KEINER der hier gelisteten Publikationen gelesen, geschweige denn, sie auf irgendeiner Karte gesehen. Dabei ist die Quelle mit einer zuführenden Treppe durchaus halbwegs aufwändig gebaut - eine kleine unbekannte Perle des Rambacher Waldes, und für mich eine echte Überraschung! Ich labele das Ding in diesem Blog als "Distelbachquelle".


Oberer Graben des Distelbachs - wenn ich mich recht erinnere, liegt diese Stelle sogar noch oberhalb des Quelltopfes.


zurück zum Trimm-Dich-Pfad mit Blick hinab über's Flurstück "Vor der Hassel" in's Goldsteintal; dahinten fließt der Distelbach in den Goldsteinbach


in direkter Nähe: eine Station des Trimm-Dich-Pfads a.k.a. Waldsportpfad Rambach


auf dem Waldsportpfad talabwärts: Distelbachtal geht in's Goldsteintal über (ganz in der Nähe vom Eishaus)