Michelbachtal (Aarbergen/Hohenstein)

Der Michelbach hat einige Quellarme nördlich um Holzhausen über Aar (zu Hohenstein), und fließt etwa 3km nach Nordwest. Im Ort Michelbach mündet er (offenbar kanalisiert) in die Aar.
Die folgenden Fotos aus dem Michelbachtal, alle aufgenommen bei einer Wanderung Ende August 2022, verlaufen entgegen der Fließrichtung.

Und so beginnt dieser Post noch nahe Ortsrand Michelbach, in unmittelbarer Nähe des Schwimmbads.


Felsformation dort


Weiter talaufwärts kreuzt man die Gemarkungsgrenze Aarbergen->Hohenstein, und landet auf dem Sonnenweg, hier mit Blick in's untere Michelbachtal. In der Nähe befindet sich die Neumühle, die abgebildete Wiese heißt Herrenwiese.


Blick vom Sonnenweg in's Wiesental; das sich von links in's Bild schiebende Flurstück scheint Berhardshöhl zu heißen.


Felsen im dortigen Hang (interessiert an Felsen im Taunus? Dort gibt's mehr.)


kurz mal auf die andere Talseite gewechselt, mit Blick von der L 3373 in's Michelbachtal


auf dem Sonnenweg in der Mitte vom Michelbachtal


Wenn ich recht überblicke, hat der Michelbach seinen Beginn an der Stelle, wo Harbach, Schefterbach und Girschbach ineinander fließen. Am Ende des Harbachs gibt es im Hang eine ziemlich heruntergekommene Hütte. Von dort sieht man über die L 7377 recht gut die Felsen an der Mühlhölle, ich schau sie mir allerdings lieber von Nahem an:


Zurück auf dem Sonnenweg, hier am Lauf des Girschbachs, kurz bevor er in den Michelbach übergeht (Blick entgegen der Laufrichtung).


ähnlich


Die Felsen der letzten drei Fotos befinden sich Hang der Anhöhe Mühlhölle, unweit der Kläranlage Holzhausen.


oberhalb der Kläranlage, im Hintergrund der Ort Holzhausen über Aar


Optisch finde ich das Michelbachtal recht schön, ein kleiner Wermutstropfen ist der stetige Verkehr auf der parallel laufenden L 7377.