unterwegs im Aubachtal (Aar)

Marcus, ein Kenner der Region, hat mir von den Felsen im mittleren Aubachtal berichtet. Ich wollte die entsprechende Wanderung in Hennethal beginnen, allerdings hat der Umstieg in Breithardt nicht geklappt. So lautet meine unfreiwillig erweiterte Route Breithardt - Hennethal - Strinz-Margarethä - Hambach (also überwiegend auf Hohensteiner Boden unterwegs).
Bei dieser Tour Ende Dezember 2022 geht es natürlich nicht um den Wiesbadener Aubach, sondern um jenen, der bei Aarbergen-Kettenbach in die Aar fließt.

Zunächst ging's ab Breithardt im Tal des Wiesenbachs hinauf zum ...


... Röllberg, hier mit Aussicht nach Osten. Hinten links haben wir den Großen Feldberg, rechts davor den nördlichen Nebengipfel vom Scheidt, rechts benachbart Oberlibbach. Die Häuser vorne rechts gehören zu Strinz-Margarethä.


Den Abschnitt zur Ortschaft Hennethal habe ich bereits im Aubachtal zurückgelegt, allerdings entlang der L 3032 - nicht so schön, aber hier und da mit einem Felsen am Straßenrand.


Ab Hennethal ging's in entgegensetzter Richtung auf der anderen Talseite des Aubachs wieder zurück; und welch Überraschung, in Hennethal der Route "liegendes U" zu begegnen.


Schieferfelsen im Aubachtal, östliche Talseite, südlich von Hennethal


Blick zurück


Felsen im Aubachtal


ähnlich


der Aubach höchstselbst


Man nennt's Schieferfelsen, wenn die Felsen schief sind. Das ist so wie das mit der Fettarme Milch.


Bei diesem Teil der Wanderung bin ich dem Talverlauf nach Süden gefolgt...


... vorbei am Füllenberg nach Strinz-Margarethä (hier Blick entgegen der Laufrichtung).


weiter im Aubachtal jenseits von Strinz-Margarethä


Knapp einen Kilometer östlich von Strinz bin ich rechts in den Hengstbacher Graben abgebogen.


Im Hengstbacher Graben ging's grad weiter mit den auffallenden Felsformationen, hier am Hinterscheid.


Wie bereits vorher bei dieser Wanderung, bin ich auch im Distrikt Hengstbach dem Rundwanderweg Hohenstein begegnet (ist auf diesem Abschnitt etwas öde). Diese Schneise trifft nach einigen hundert Metern auf einen Grenzweg zwischen Hohenstein und Taunusstein.


Abstecher zum benachbarten Gerömser Feld mit Blick auf Niederlibbach
(im dahinterliegenden Waldstück verläuft der Hermannsweg)



Nun nordwestlich bei Hambach auf Taunussteiner Boden unterwegs, begegnet mir auch schon direkt der Rundwanderweg "Taunussteiner Runde".


Ich habe im Netz zwei Quellen gefunden, die diesen Teich "Hambacher Weiher" nennen. Das übernehme ich gerne.
Aubachtal (Aar) Aubachtal (Aar) 
Aubachtal (Aar) Aubachtal (Aar)