Eichelberg '24

Dieser Post hängt zusammen mit jener Bildserie. Dort sind viele Stellen in der Taunussteiner Hügellandschaft erwähnt, von denen aus man Aussicht auf den Eichelberg hat. Also wollte ich schauen, was im Juli 2024 vom Eichelberg aus zu sehen ist. 

Startpunkt Platte, dann weiter über...

Rundweg "Alttier" im Flurstück Heidekringen


im Osthang vom Eichelberg


ähnlich


Diese Schneise führt weiter nach Norden, bis sie nahe Römerkastel Heidekringen auf den Sonnenberger Weg trifft.


Bejagungsschneise im Nordhang vom Eichelberg (Reiserhaag)


Aussicht von dort zum Hopfenstein


im Gipfelbereich vom Eichelberg mit Aussicht zur Hohen Wurzel


Blick nach Orlen und dem dort angrenzenden Waldstückchen Lummach (rechts)


Blick vom Eichelberg - vorne erkenne ich den Sportplatz auf dem Halberg, dahinter haben wir die Walddistrikte Geiersbruch und Fladenheiligenstock. 


Passend zur Beschaffenheit dieses Weges über den Gipfel sei angemerkt, dass der Eichelberg waldtouristisch wenig einladend ist. Es gibt hier keine offiziellen Wanderrouten, Bänke oder Hütten.


Gipfel vom Eichelberg - zugegeben hatte ich mir etwas bessere Aussicht von dieser Kahlstelle erhofft. Es stehen hier noch viel zu viele Bäume! (Scherz)


Im Westhang hat's eine eingezäunte Baumplantage. 


Ähnlich - links hinter dem eingezäunten Areal befindet sich der kleine Steinbruch.


per Eichelberger Weg zum Herzogsweg


Am Herzogsweg ist mir diese morastige Stelle aufgefallen - es safteln sich erste Kesselbacher Feuchtigkeiten zusammen (entwässern über den nördlichen Kesselbach-Quellarm). 


Herzogshütte


Auch der Ringwall Altenstein ist von verschiedenen Taunussteiner Anhöhen aus gut zu sehen. Also machte ich noch den Abstecher dorthin, aber auch dort gibt es keine unverstellte Aussicht (hier nach Wingsbach und zum Hopfenstein). 
Eichelberg Eichelberg