neblige Tour Mitte Oktober (ab Kiedrich)

Pfaffenborn - Sillgraben - Grafenberg - Dicknet - Rausch

Per Zug bin ich von Wiesbaden nach Eltville, von dort per Bus weiter nach Kiedrich gefahren. Für eine ausgedehnte Tour an einem sonnigen Herbsttag geht schonmal ein bisschen Aufwand. Leider hat mir ein regionales Nebelfeld einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dazu habe ich ständig Sackgassen verschiedener Art erwischt und bin bei dieser Tour letzlich viel hin und her gelaufen. Selten bin ich beim Wandern so genervt.


Vom Forsthaus Kiedrich aus geht je ein Weg links und rechts den Pfaffenborn hinauf - hier ein Eindruck vom "rechten" Weg - immer noch unpassierbar nach Sturmschäden (= erste Sackgasse)


hier ein Foto vom "linken" Weg am Pfaffenborn - ebenfalls eine Sackgasse


Etwas unterhalb vom Forsthaus Kiedrich geht von der L 3035 eine Straße ab zum Plönzke-Areal 'Am Hahnwald' - ab einem bestimmten Punkt ist die Straße jedoch privat, kein Durchgang. Also Umkehr, und ein Abstecher - im Bild nach links - in den Nordosthang vom Hahnwald bzw. Weiseborn. Auch unpassierbar wegen Sturmschäden, Umkehr #4.


unterer Sillgraben nahe der Waldmühle


auf dem Grafenberg (als Weinlage eher Gräfenberg geschrieben);
im Hintergrund ist ein Teilstück vom Rheinsteig zu sehen


Abstecher in's Flurstück Dicknet - der Weg, möglicherweise Teilstück der alten Kemeler Straße, verläuft nach Nordwesten Richtung Hainbuckel; ich mußte jedoch zum Bus nach Rauenthal, also selber Weg bald wieder zurück.


rechts der Wiesweg, kurz vor'm Waldstück Rausch; links herum geht's das Sülzbachtal hinauf
(per Wanderrouten "roter Pilz" bzw. "blaue Forelle")