Steinhaufen (Berg)

Man nimmt den Berg Steinhaufen leicht als irgendwie zum touristischen Anziehungspunkt Platte gehörend wahr, er ist jedoch das topografisch eigentlich dominierende Element - die Platte sitzt ihm quasi auf der Schulter. Nördlich wird der Steinhaufen vom Trompeterweg, südlich vom Herzogsweg flankiert. Die folgenden Fotos stammen von einigen Touren 2016-2018.


Zugang zum Aussichtspunkt auf dem Steinhaufen vom Herzogsweg aus


... von dort weiter den Südhang hinauf zum...


Aussichtspunkt


Hier geht's mit dem Aussichtspunkt im Rücken entlang der Wanderroute "schwarzer Balken" den Osthang runter wieder zum Herzogsweg.


selbe Stelle, 180° gedreht

Ich war das erste mal auf dem Steinhaufen bereits in den späten 90ern, und wenn ich mich recht erinnere, gab es damals hier noch einen Gedenkstein (mit Holocaustbezug?). Oder täusche ich mich? 


wieder zurück zum Aussichtspunkt


Aussicht nach Wiesbaden (nicht zu vergleichen mit der viel besseren Aussicht von der Rentmauer)


Im Südhang vom Steinhaufen befindet sich ein ziemlich großer 
ehemaliger Steinbruch - im Bild der Abhang dort hinunter.


am Herzogsweg gelegene Wiese im ehemaligen Steinbruch


ähnlich; im schattigen Bereich rechts verbirgt sich ein (meist durchnässter) 
Durchgang zu einem verwilderten Bereich des alten Steinbruchs


Da sieht's etwa so aus...


... oder so.


zwei kleine parallele Mauern im einstigen Steinbruch, die quasi einen kurzen Gang Richtung Hang bilden (allerdings kein Schachteingang o.ä. zu sehen); ähnliches habe ich auch in einem Steinbruch an der ehemaligen Idsteiner Straße gesehen


Während von hier der Hang zum Steinhaufen-Gipfel hin schwer zu erklimmen ist 
(es gibt einen Pfad!), kann man Richtung Herzogsweg problemlos hinauskraxeln.


kleiner Ortswechsel: Zugang zum Gipfelbereich vom Trompeterweg aus


ähnlich


Gipfelbereich vom Steinhaufen


selbe Stelle andersrum, hier in unmittelbarer Nähe des trigonometrischen Punktes