Großer Buchwaldgraben

Der Post beginnt beim Rheinsteig nahe Parkplatz Rausch und geht talaufwärts, bis der Große Buchwaldgraben wiederum auf den Rheinsteig trifft - nun 2 km weiter nördlich, im Flurstück Spitzeruck. 
(alle Fotos bei einer Tour im Juli 2018 aufgenommen) 


Blick talabwärts in den unteren Großen Buchwaldgraben, 
kurz bevor er beim Rausch in den Sülzbach mündet; rechts der Rheinsteig


Vom Rheinsteig führt ein Pfad den Großen Buchwaldgraben hinauf, zunächst zu einem Hochsitz - im Bild ein Talabschnitt etwas oberhalb vom Hochsitz, am Südhang vom Buchwaldskopf. Man beachte die recht lange Mauer links im Bild. (häh?)


selbe Ecke, Blick talabwärts


Weiter oben ist der Große Buchwaldgraben derart bewachsen, dass es dort kein Durchkommen gibt. So musste ich in den Südhang vom Buchwaldskopf ausweichen, in der Hoffnung, auf einen Weg zu teffen. Nö. Der Hang hat dort etwa eine Neigung von 45°, was das Gehen schnell sehr beschwerlich macht. So war ich nach einigen strapaziösen Hundert Metern froh, unten im Graben wieder Wiese zu sehen:


Talabschnitt zwischen Buchwaldskopf und Rauenthal


Folgt man etwas weiter oben einem Pfad vom Rheinsteig zu einem Hochsitz, bietet sich dieser Blick in den mittleren Großen Buchwaldgraben (unterhalb Flurstück Gieroth).


Von dort bin ich die Wiesenfläche weiter talaufwärts gegangen. Doch bald: private Nutzfläche - und ich komme mir ein bisschen so vor, als würde ich bei Fremden im Garten rumlatschen. Also rechts den Hang rauf zur Wanderroute "grüner Punkt" bei Rauenthal.


Weiter oben gibt's ebenfalls eingezäunte Fläche - drumrum frei zugänglich, 
aber doch klar: Das hier gehört jemandem.


ähnliche Ansicht


Der zum oberen Ende hin immer flacher werdende Große Buchwaldgraben
ist mit der Wanderroute "grüner Punkt" sehr gut erschlossen.


selbe Ecke, Blick talabwärts


Großer Buchwaldgraben, oberes Ende talabwärts vom Rheinsteig aus gesehen (bei Spitzeruck)
Großer Buchwaldgraben Großer Buchwaldgraben