Erbsenacker und drumrum

Erbsenacker ist sowohl ein Wiesbadener Ortsteil (in der Gemarkung Naurod) als auch ein Flurstück südlich der Siedlung. Topografisch besehen ist diese Anhöhe wohl zu flach um als Berg durchzugehen, aber liegt doch höher als die benachbarten Berge Steinkopf und Kitzelberg. Die Fotos stammen von acht Touren 2017/18, und umrunden Erbsenacker quasi im Uhrzeigersinn.


Von der Bushaltestelle Erbsenacker kommend, geht's den Taunushöhenweg entlang über's Flurstück "Auf dem Hahn" Richtung Feldbergblick (nordöstlich von der Siedlung). Ich bin mir zu 98,85 % sicher, dass der Berg in der Ferne am linken Bildrand der Staufen bei Eppstein ist.


im Osthang der Anhöhe: Bank Flughafenblick, grob am Steinritzweg, wenn ich mich recht erinnere


Östlich von Erbsenacker fällt der Hang ab zum Wickerbach - von dort hat man
einen prima Blick Richtung Großer Feldberg und Atzelberg.


 zurück zum Taunushöhenweg, hier im oberen Alsbachtal, Höhe Jagdhaus; im Waldstück rechts befindet sich ein Grabensystem mit mächtigen kurzen Hohlwegen... irgendetwas war dort einst im Busche


südlich der Siedlung Erbsenacker am Heßlocher Weg gelegen:
die Schwarze Steinkaut


 ein etwas nüchterneres Bild selbiger


Im Buch "Wandern in Wiesbaden und im Taunus" von Hans-Jürgen Christ habe ich entdeckt, dass sich nahe der Schwarzen Steinkaut der Stollenmund zur Grube Krämerstein befindet - inzwischen schwer verrammelt und am Heßlocher Weg leicht zu übersehen (also ich musste richtig danach suchen).


in unmittelbarer Nähe:
die (mutmaßliche) Steinkauteiche


Der Heßlocher Weg trifft südlich der Siedlung Erbsenacker auf die Kastanienallee.


 ähnlich


 Kastanienallee #3


Hirtenwiese am westlichen Ende der Kastanienallee (auf http://www.nauroder.de/id52.html als "Ochsewiss" bezeichnet) - hier trennt uns nur noch die Nauroder Straße vom Kitzelberg


jenseits der Nauroder Straße: zwischen Kitzelberg und Erbsenacker
am Flurstück Mormach mit Blick zum Kellerskopf