Großer Feldberg - Kleiner Feldberg - Weiße Mauer (Altkönig)

Anfang August (2019), meine erste Tour zum Großen Feldberg! Mir war im Vorfeld klar, dass das touristischer "Taunus-Pop" ist, aber mal ein bisschen dort rumgucken ist schon ganz ok.


Dieses Teil habe ich in den letzten Jahren unzählige Male aus der Ferne gesehen und fotografiert: 
der alte Fernsehturm mit Nebengebäude auf dem Großen Feldberg


Der Brunhildisstein bzw. Brunhildisfelsen ist schwer zu fotografieren, da ständig Leute drauf herumturnen


Man kann auf dem Feldberg für 2€ einen Aussichtsturm besteigen, und durch verschmierte Fenster den Taunus in alle Richtungen bewundern. Hier der Blick nach Westen mit einem kleinen Ausschnitt des Panoramas. Ich war bereits an einigen der abgebildeten Stellen, habe diesen Landstrich aber noch nie in der Fernansicht gesehen. Ich kapiere kaum, was hier zu sehen ist, außer:
Vorne links ist der Lenzenberg zu erkennen, dahinter ist Engenhahn versteckt, die Hochhäuser dürften zu Hahn (Lessingstraße) gehören, direkt dahinter müsste der Hähncheskopf liegen. Rechts im Bild die Ziemerswand mit der prägnanten Schneise, und vorne rechts im Bild der kleine bewaldete Hügel mit dem Flurnamen "Hummel" bei Oberseelbach (gut an den Stromleitungen zu erkennen).


Richtung Kleiner Feldberg: Franz-Linke-Weg im Südhang vom Großen Feldberg


Weilquelle


Teil vom Feldbergkastell


Blick über die Reifenberger Wiesen zum Weilsberg


Das Areal um das Taunusobservatorium auf dem Kleinen Feldberg ist großräumig umzäunt, aber auf dem Rundweg gibt es hier und da ganz gemütliche Plätze (wie hier die Bank mit der Inschrift "Onkel Wobdank 1944")


Vom Fuchstanz zur Weißen Mauer habe ich nicht den Pflasterweg, sondern einen nördlich verlaufenden Parallelweg gewählt - nicht zuletzt, um mir diese Felsformation anzuschauen.


weitere Zwischenstation auf dem Weg zur Weißen Mauer: Hütte im Nordhang vom Altkönig


Nach Ankunft am unteren Rand der Weißen Mauer war ich ganz froh, dass links von dem Geröllfeld dieser Weg den Hang hinauf führt (Naturschutzgebiet - also auf den Wegen bleiben!)


Blick von dort auf das Geröllfeld - ich werde bei sonnigem Wetter
hierher zurückkehren und ordentlich belichtete Fotos machen.


 oberhalb des Geröllfelds: Gipfelplateau Weiße Mauer


im Südhang vom Altkönig auf dem Weg zum Bus in Falkenstein: Blick durch eine Baumlücke nach Frankfurt
Großer Feldberg - Kleiner Feldberg Weiße Mauer