Tour zur Weißen Mauer (Oberursel)

Yup, von Wiesbaden aus bin ich mit Öffis locker mal eineinhalb Stunden unterwegs, bis ich in die Waldgefilde von Königstein/Kronberg/Oberursel gelange, aber es lohnt sich! (hier unterwegs Ende August 2019)


von der Bushaltestelle Windheck über den Franz-Linke-Weg zum ...


... Rundweg am Gipfelbereich Kleiner Feldberg


Pflasterweg hangabwärts nach Südsüdost zum Grünen Weg, dann über Fuchstanz & Fuchstanzweg zum ...


... Tillmannsweg nach Norden, bald rechts ab in's ...


Flurstück "Am Höheringsborn" - den Namen habe ich einem kleinen Flurschildchen vor Ort entnommen. Interessanterweise gibt es im www nicht einen Eintrag zu diesem Namen (nicht mal im Geoportal Hessen).


Blick von dort durch eine Baumlücke zum Altkönig


Blödes Foto, aber da ich bei der Tour extra in diese Ecke gegangen bin, u.a. um den Wasserstollen Oberursel zu begutachten, kommt das jetzt auch in den Post! Wir befinden uns hier etwa 1 km südöstlich vom Gipfel des Großen Feldbergs. Den benachbarten Hermannsborn habe ich ebenfalls gesucht, aber (noch) nicht gefunden.


Kauteborn nahe L 3004, Große Kurve bzw. "Applauskurve"...
Teils schwirrt im Netz auch die Variante "Kauleborn" herum... falsch.
(also ich sehe in der Beschriftung an der entsprechenden Stelle ein T)



weiter von der Großen Kurve zur Weißen Mauer, hier zunächst ein Stückchen über den Albrechtsweg


Unterer Maßbornweg (Blick zurück)


Die Weiße Mauer ist eine nordöstliche Bergnase des Altkönigs
- hier ein seitlicher Blick über das dortige große Geröllfeld.



der klassische Blick von der Weißen Mauer zum Großen Feldberg (im www gibt es viele ähnliche Fotos)


Die Weiße Mauer ist Teil des Naturschutzugebietes Altkönig
- so ist es geboten, hier auf den Wegen zu bleiben.



weiter nach Süden zum Bus u.a. über den Haderweg


Gebrannter Bergschlagweg (führt zum Jagdhaus Altkönig)


Warten an der Bushaltestelle Opelzoo (Kronberg) mit Blick über die Helbigshainer Wiesen