Dietzgrund (Hohenstein)

Der Dietzgrund (auf dem Geoportal Hessen "Diezgrund") liegt im Süden Hohensteins zwischen den Ortschaften Born und Breithardt/Steckenroth. Ich bin dort bei einer Tour Ende Februar 2021 eher zufällig gelandet, weil ich mir die Bismarckeiche anschauen wollte, und habe ein Tal bzw. Waldstückchen vorgefunden, das mir sehr gut gefallen hat (gleich zwei Tage später war ich nochmals dort).


Blick über das freie Flurstück "Ober dem Dietzgrund" zum Walddistrikt Dietzgrund


ähnlich, hier vom Limeswanderweg aus; ziemlich genau in der Bildmitte ist folgendes Foto entstanden:


Quellbereich eines Nebenarms vom Diebbach ...


... fließt durch den Dietzgrund. Hier fand ich die Steinbefestigung im Bachlauf auffallend.
Irgendwo in diesem Waldareal verlief auch einst der Limes.


Bismarckeiche am Grenzweg zwischen Hohenstein und Taunusstein;
hier ging glaube ich auch ein alter Verlauf vom Limeswanderweg vorbei
(es gibt in der Nähe ein entsprechendes, etwas verlorenes Schildchen am Baum)



Die Gemarkungsgrenze verläuft im Hintergrund, dieser Grenzstein steht etwas abseits davon.


im Dietzgrund


hier nochmals der Nebenarm vom Diebbach


Es gibt wohl auch die Namensvariante "Diebach".


etwas morastig-feuchte Stelle am Bach


Felsformation am benachbarten Hühnerköpfel


Weg von Born nach Steckenroth, rechts der Dietzgrund, links das Flurstück Heinzenloh

zum Abschluss noch ein paar Bilder von privaten Teichen im Flurstück "Hinter Heinzenloh",
nördlich an den Dietzgrund anschließend (alle Fotos über schicke Zäune hinweg gemacht):



Auf einer Karte von 1956 sind diese Privatteiche noch nicht eingezeichnet
- war bestimmt naturbelassener und besser.





Obwohl seit Tagen Plusgrade herrschten, teils um 15°, gab es hier noch eine fragile Eisdecke.




Hinter Heinzenloh