kurze Tour Mitte März 2021 (inkl. Hohlwege in der Mausheck)


Aussicht vom Ringwall Altenstein zum Biegel (rechts) und zur Hohen Wurzel (Fernmeldeturm links)


südöstlich vom Berg Altenstein im Flurstück Altenstein - hier hat's plötzlich heftig geregnet


Taunushöhenweg zwischen Herzogsweg und Kegelbahnweg; direkt nach dem kurzen Regenguss brachte die Sonne die dicken Regentropfen in den Bäumen zum Leuchten - ein sehr beeindruckender Moment!


Verlängerung des Taunushöhenwegs Richtung Aarstraße/Mausheck


W. und ich folgen aber dem Kegelbahnweg Richtung Eiserne Hand.


Ab hier gehe ich allein weiter - Hohlweg im oberen Pfaffenborn unterhalb der Bahnunterführung (mehr dazu hier)


Hohlwegbündel im Flurstück Mausheck nahe Aarstraße - auffällig: In unmittelbarer Nähe gibt es einige ehemalige Meilerplatten - ich nehme gerne an, dass einstige wirtschaftliche Waldnutzung und Hohlwege zusammenhängen könnten.


Irgendwo hier sehe ich in etwa 100 Metern Entfernung eine
Wildschweinrotte, die zu mir schaut, und wenig später dann dieses:



Mir ist klar, dass Unterholz und Gebüsch unbedingt zu meiden sind, da es dort Wildschweinbehausungen geben kann. Wenn ich mich gelegentlich abseits von Wegen bewege, lasse ich mich leiten von meiner Querfeldein-Neugier und dem Respekt vor den tierischen Rückzugsräumen. Aber dass ein Frischling schutzlos in Straßenähe im offenen und leicht vermüllten Buchenwald rumliegt, ist für mich neu. Will damit sagen: Das hier ist wirklich nicht im "tiefen dunklen Wald" fern gängiger Fuß- und Verkehrswege. Ich habe zuerst angenommen, das Tier ist verendet. Aber nein - das eine Bein hat plötzlich angefangen zu zucken, dann das nächste. Auch kam das Ohr in Bewegung, und ich verstand: Das Tier schläft und wacht gerade (wohl durch mich) auf. Zum Glück hat das Muttertier nichts von meiner Nähe zum Nachwuchs mitbekommen, bzw. nicht darauf reagiert. Bevor das panische Gequieke des Kleinen losgeht schnell weg Richtung Aarstraße (etwa 30 Meter entfernt). Mit etwas Distanz habe ich weder von diesem Frischling noch von der Bache Weiteres mitbekommen, aber ich fand die Situation nicht lustig...


... trotzdem: Etwas entfernt zurück zum Hohlwegbündel


Dieses etwa ein Meter tiefe Bündel verläuft noch einige Hundert Meter nach Südost und schließt an einen Forstweg an, der über die Aarstraße durch den Westhang des Bleidenstadter Kopfes führt.


Pagenstecherhütte am Schützenhausweg (zur Fasanerie)