Lorch - Kammerforst - Assmannshausen

unterwegs im westlichen Rheingau Anfang Juni 2023:

Lehrener Kopf - Bächergrund - 12 Apostel - Eiserne Hand - Bodental - Teufelskadrich

Startpunkt war der Lorcher Bahnhof, von dort ging's weiter per Rieslingpfad im Südhang vom Lehrener Kopf rheinaufwärts Richtung Südosten.


Blick zurück: links Nollig, rechts Lehrener Kopf


Kurz vor'm Bächergrund mit Schöneck, Rhein und Trechtingshauser Steinbruch; wie ich gerade im www lese, scheint es sich bei dem Turm um eine Kunstruine zu handeln.


Hessenweg 7 den Bächergrund hinauf


Rheinsteig weiter oben am Bächergrund bzw. im Südhang vom Mandelberg


Im oberen Bächergrund übernimmt der Wisper Trail "In Vino Veritas"
(entgegen meiner Laufrichtung fotografiert)



Die Flüsterspur mit dem Wein und der Wahrheit führt zur Wegkreuzung "Zwölf Apostel".


Abstecher zur Wickenwiese (= oberes Greterstal) mit Aussicht über's untere Wispertal auf Nollig/Weiselberg/Scheuer - rechts ist als schmaler heller Streifen im Hang die ABC-Wiese zu sehen.

War ich bisher im Lorcher Wald unterwegs, geht's nun weiter auf Rüdesheimer Boden:



beachtliche Eiche südlich der Zwölf Apostel (hier hat's auch Hügelgräber)


Im Hang südwestlich vom Lorcher Schlag/Nothgottesweg/Jägerhorn gibt es einige halbrund verlaufende Wege. Ich habe den untersten und weitesten genommen - im Kern ein viereinhalb Kilometer langer Umweg von den Zwölf Aposteln zur Eisernen Hand. Wie mir scheint ging's mitten durch's Zentrum vom Kammerforst, hier befinde ich mich in der Ecke Bodengrube/Schock.


etwa im Distrikt Schweinskaut mit Blick nach Süden über den Rhein zum Franzosenkopf


ca. Schweinskaut/Bodentalhang - und eigentlich der untere Südwesthang vom Jägerhorn


Wiese an der Wegkreuzung Eiserne Hand (Rüdesheim)


oberer Strothjohann-Weg


Wiese im mittleren Bodental


Zwischendrin bin ich von der linken Talseite zur rechten gewechselt, wieder auf den Hessenweg 7. Sonst eher unter meinem "Wanderradar", ist mir der H7 bei dieser Wanderung mit einigen tollen Abschnitten aufgefallen! Diese Passage bekommt ein ganz eigenes Gepräge durch die Robinien-artigen Bäume (Blattfiederung untypisch - und so bekomme ich die Bäume nicht sicher bestimmt).


Im Bodental - hier übernimmt der Rheinsteig Richtung Gerhard Simons-Hütte und...


... Waldteich.


Beim Warten auf Sonnenschein (zum Fotografieren im Teufelskadrich) hatte ich viel Freude daran, diese Mauereidechse zu beobachten und zu fotografieren. Als Kind war ich sehr interessiert an Reptilien (nicht nur Dinosaurier), und habe immer noch einen soft spot für diese Tiere.


Blick vom Teufelskadrich zum Rhein (Ort links gegenüber = Trechtingshausen)


Rheinsteig am Graben vom Speisbachtal


am NABU-Schutzgebiet "Rheinhänge bei Assmannshausen" mit Franzosenkopf im Hintergrund


Rheinsteig am Ecksteinkopf Richtung Assmannshausen
Ausnahmsweise mal Werbung: Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, wann immer ich in Assmannshausen meine Wanderung beende, ein fettes Eis im "Höllen Shop" zu kaufen - keine große Auswahl und einfach, aber fein!