von Lorch durch den Kammerforst nach Assmannshausen

Lehrener Kopf - Mandelberg - Wickenwiese
- Eiserne Hand - Bodental - Teufelskadrich

(Anfang Juni '23)

Fotos, die ich entgegen meiner Laufrichtnung gemacht habe, sind mit einem [<] markiert.

im Westhang vom Lehrener Kopf


Südhang vom Lehrener Kopf mit Blick auf den Rhein; der abgebildete Weg ist Teilstück der Route "In Vino Veritas" - das ist wieder so ein Wisper Trail-Name, den ich auf mehreren Ebenen ziemlich blöd finde, wenn auch der Weg an sich einige interessante Abschnitte aufweist. [<]


Der Gipfelbereich vom Lehrener Kopf (mitsamt dem sich nach Osten ziehenden Bergrücken) ist eine ganz interessante Ecke, aber sehr beschwerlich nur über Pfade zu begehen. Ich habe den Abschnitt nicht ganz unbeschädigt absolviert, und werd's wohl nicht wiederholen.


Hier blicke ich von einer kleinen unbewaldeten Anhöhe zwischen Lehrener Kopf und Mandelberg in's Rheintal.


Gipfelbereich Mandelberg [<]


Zwölf Apostel (am Rheinhöhenweg & "In Vino Veritas")


Die Wickenwiese liegt etwa 500m nordwestlich von den Zwölf Aposteln, im Hang zwischen Gebrannter Wald und Lorcher Schlag. Mit der hübschen Aussicht u.a. auf Nollig-Weiselberg-Scheuer ist die Wickenwies direkt eine meiner Lieblingswiesen. 


Rheinhöhenweg (hier auch Nothgottesweg) westlich vom Jägerhorn [<]


Eiserne Hand (Rüdesheim)


Strothjohann-Weg in's...


obere Bodental [<]


Wiese im mittleren Bodental


Per Rheinsteig ging's aus dem Bodental hinauf in den nördlichen Bereich des NSG Teufelskadrich. [<]


Rheinsteig im Teufelskadrich


Blick vom Teufelskadrich über den Rhein nach Trechtingshausen mit dem Tal des Trechtingshauser Bachs


Rheinsteig am Tal des Speisbachs


Der NABU hat nahe Rheinsteig einen Teil des Schutzgebiets "Rheinhänge bei Assmannshausen" in seine Obhut genommen, und dort eine schöne Aussichtstelle errichtet. Auf der anderen Rheinseite zu sehen ist, so nehme ich an, der Franzosenkopf.


Im Westhang vom Bacharacher Kopf (= südlicher Teil des NSG Teufelskadrich) nimmt der Rheinsteig teils ziemlich abenteuerliche Züge an.


Assmannshauser Rotweinlaube nördlich am Eckersteinkopf (immer noch Rheinsteig)


Wenn ich recht verstehe, ist dieses ein Teil des Kapellenweges (am Eckersteinkopf).


im Weinberg bei Assmannshausen mit Blick zurück zum Bacharacher Kopf