Tour mit Lieblicher Berg & Wörsbachtal

Bei dieser Wanderung Anfang September 2024 kannte ich nur den Startpunkt in Hünfelden-Kirberg und das letzte Endstück vor dem Bad Camberger Bahnhof, alles andere war für mich Neuland. Ich habe irgendwie im Kopf, dass der nördliche Taunus nicht sonderlich spannend sei, und war entsprechend überrascht, einige tolle Eindrücke von dieser Tour mit nachhause zu nehmen.
Naturräumlich betrachtet war ich hier in den Einheiten Limburger Becken, östlicher Aartaunus und Idsteiner Senke unterwegs. Fast alles Gesehene gehört zu Hünfelden

auf dem Feld östlich von Kirberg (wahrscheinlich "Am grauen Stein") mit Blick in's Limburger Becken


Weiter ging's zum Hollerhof, hier mit Blick zurück zu Hain und Hainwiesen.


im Tal vom Hainbach


erste Eindrücke von den Dauborner Anlagen auf dem Leidenberg


Menhir von Dauborn in den Dauborner Anlagen (es gibt einen Wikipedia-Artikel dazu)


Östlich am Leidenberg - dieser Weg führt direkt nach Ohren, ich biege allerdings bald links ab.


Blick über's Wörsbachtal zur Anhöhe Lieblicher Berg - da will ich hin. 


Dieser Weg führt mich hinab zur Aumühle. 


Auf der anderen Talseite treffe ich auf die Route "liegendes Y", hier im Westhang Lieblicher Berg.


Aussicht von dort nach Nordwest Richtung Limburg


Eine Besonderheit auf dem Lieblichen Berg sind die zahlreichen Hügelgräber. Allerdings sind große Teile des Areals zugewuchert, und die meisten Grabanlagen scheinen eher flach auszufallen - ich habe etwa eine Handvoll Hügelgräber erkennen können. 


Dieses ist gewissermaßen der Hauptverkehrsknotenpunkt auf dem Lieblichen Berg. Allein daran lässt sich erkennen, dass der Berg waldtouristisch kaum erschlossen ist. Dafür verläuft in nur rund 200 Metern Entfernung die sehr sehr gut erschlossene A3.


Vom Gipfelbereich des Lieblichen Berges aus zieht sich nach Südwest eine Runse. Hier oben noch eher flach, vertieft sich die Erosionsrinne nahe Forsthaus Dauborn zu einem ziemlich schroffen, tiefen Graben (wie ich bei meiner nächsten Wanderung staunend sah). Dieser Walddistrikt heißt Kieselgraben (go figure).


Wanderroute "liegendes Y" südlich am Lieblichen Berg


Blick von dort zur Siedlung Gnadental im Wörsbachtal; das "liegende Y" biegt bald dorthin ab, ich geh allerdings am Waldrand weiter...


... und sehe im Bereich Leist/Schießheck eine weitere Runse.


noch ein Blick in's Wörsbachtal


Ankunft im Wörsbachtal, hier südlich bei Gnadental


Im Wörsbachtal auf dem Idsteiner Weg (Hünf.) = Teilstück "liegendes Y", Höhe Wingertsberg - ich biege vorne am Waldrand links ab.


am Wingertsberg


Südlich am Wingertsberg geht's hübsch zum Verkehrslärm auf der A3, ich lande direkt an der Tank- und Rastanlage Camberg-West. Ich war als Beifahrer schon oft an Autobahnraststätten, die unmittelbar am Wald angrenzen. NIE habe ich bei so einer Gelegenheit einen Wanderer gesehen.


jenseits der A3 am Kirschberg mit Blick über Bad Camberg hinweg zum Kuhbett (Teil des Pferdskopf-Taunus)
Lieblicher Berg 
Lieblicher Berg Lieblicher Berg Lieblicher Berg Lieblicher Berg