mittlere Taunussteiner Runde

Bei dieser Wanderung Ende August '24 habe ich mir eine Route zusammengestellt, die mich gezielt an Regionen im Taunussteiner Wald führt, die ich noch nicht kannte.

Kotzebachtal - Risselstein - Weißer Stein - Dürreberg - Hähncheskopf

Startpunkt war Taunusstein-Hahn, hier mit Blick von der Mühlfeldstraße in's Aartal


Im Kotzebachtal, oberhalb des Schwimmbads - links im Hintergrund ist der Risselstein zu sehen. Ich halte mich rechts, Richtung Talsenke zwischen Risselstein und Dieling.


Meine Karte sagt mir, dass ich an einer markanten Kurve eines Wirtschaftswegs zwischen Risselstein und Dieling an einer Schutzhütte vorbeikomme, die gibt es allerdings nicht (bzw. nicht mehr). Im Bild zu sehen ist der Weg am östlichen Kotzebachquellarm (entgegen der Laufrichtung fotografiert).


Blick in den Wiesenbereich "In der dicken Heck" im oberen östlichen Kotzebachtal


ähnlich


Der erhöhte Walddistrikt östlich von Watzhahn trägt den Namen "Kotzebach" - Blick von dort nach Watzhahn.  


Von dort zieht sich nach Süden zum Risselstein hin eine flache Bergnase "Am Mistweg" bzw. "Auf dem Mistweg" - Blick von dort nach Westen, etwa Richtung Bad Schwalbach. Einige der am Horizont sichtbaren Berge dürften mir vertraut sein, aber ich kann keinen identifizieren. Der leicht am Handymast erkennbare Neunzehntberg liegt grad rechts außerhalb des Bildes.


Gipfelbereich vom Risselstein


Im Südhang vom Risselstein - ich bin mir zu 98% sicher, dass es sich beim Berg im Hintergrund um den Altenstein handelt. 


an der K 700 mit Blick zurück über's Kotzebachtal zum Eichelberg


Vom Berg "Weißer Stein" hat man gute Aussicht über's Aartal zum Ensemble Biegel, Roßkopf, Hohe Wurzel


Hier im Übergangsbereich zwischen Weißer Stein und Dürreberg wollte ich eigentlich den Weg geradeaus am Hochsitz vorbei nehmen. Da der zugewuchert war, zog ich den Umweg rechts ab vor über's... 


... Laubachtal, um dem Fischreiher guten Tag zu sagen.


An der südwestlichen Bergnase des Dürrebergs gibt sich der Aar-Höhenweg so, wie ich ihn von anderen Stellen her kenne: Ein wenig langweilig. 


Hier führt der Aar-Höhenweg in's Tal zwischen Dürreberg und Hähncheskopf. Für zumindest den unteren Bereich dieses Tals bietet mir der Wind-Atlas Hessen "In der Hambach" als Namen an. Es gibt einen Taunussteiner Ortsteil "Hambach", der liegt allerdings nahe Zugmantel.


Blick talabwärts


am Hähncheskopf (Blick zurück)


Östlich am Hähncheskopf mit Blick nach Taunusstein - Bus, ich komme!