Waldbachtal & Süßes Gründchen

Fotos von einer Tour Ende August '24:

Los ging's im Waldstück zwischen Königstein und dem Ortsteil Mammolshain - hier kurzer Blick in den Ochsenweg. In der Nähe befindet sich der Aussichtsturm auf dem Hardtberg, den habe ich heute allerdings ausgespart.


Den Ochsenweg lasse ich links liegen, und biege ein in den Forstgarten mit Baumlehrpfad. In diesem Bereich hat der Waldbach sein Quellgebiet, und fließt nach Süd/Südost Richtung Schwalbach am Taunus.


Talabwärts folge ich dem Bachlauf auf dem östlich angrenzenden Talweg.


oberes Waldbachtal


Steinbruch auf Höhe des Süßen Gründchens


beeindruckende Edelkastanie am Steinbruch


In der Nähe hat's auch einen Teich, dem sich der NABU angenommen hat.


Blick in's NABU-Schutzgebiet "Wiesen im Süßen Gründchen bei Neuenhain"


Flurstück Hardt, östlich angrenzend an's Süße Gründchen - in diesem Bereich dominieren Streuobstwiesen.


Stahlquelle bei Neuenhain (zu Bad Soden); hier habe ich den U-Turn gemacht, und...


... bin auf dem Wiesenweg im Süßen Gründchen wieder nach Norden gelaufen, zurück talaufwärts Richtung Königstein.


im Süßen Gründchen


Wiesenweg im Süßen Gründchen


Ja, so oder so ähnlich sieht's da aus.


Der aus Bad Soden stammender Pianist Uwe Oberg (und Proberaumnachbar) hat den Namen "Süßes Gründchen" im CD-Titel "Sweet Reason" als verdenglischte Form verewigt.


im oberen Waldbachtal, nun auf dem westlichen Talweg


Ähnlich; beendet habe ich diese Runde an der Reha-Klinik der KVB.

Weiter ging's ab Königsteiner Kreisel gemeinsam mit I. und A. zum Falkensteiner Burghain.
Süßes Gründchen Süßes Gründchen