Köhlerweg, Köhler-Eiche & Hinterwald

Auf einer Karte ist mir neulich im Bereich Lindenkopf/Wolfskopf erstmals der Köhlerweg aufgefallen (überwiegend zu Niedernhausen). Da ich mir eine Stelle im dortigen Hinterwald eh schon länger genauer anschauen wollte, bin ich an einem bewölkten Nachmittag (August '24) spontan in den Bus nach Oberjosbach gestiegen. 

Diese Aussicht etwa ab Schindtriescher Hütte hat mich daran erinnert, dass der Atzelbergturm erneuert wurde. Nichts wie hin. Einen Post dazu habe ich bereits dort bzw. untenstehend veröffentlicht. 


Der Köhlerweg beginnt einige Hundert Meter nordöstlich von Oberjosbach im Flurstück Hinterwald, als Abzweig und nördliche Parallele der Route "schwarzer Pfahl". 


unterer Südhang vom Lindenkopf


Köhlerweg nahe Lindenkopf


holzwirtschaftliche Aktivitäten am Köhlerweg


kleiner Graben am Köhlerweg im Hinterwald


Hier geht der Köhlerweg rechts ab...


... und führt durch ein kleines Blütenmeer zur...


Köhlereiche (a.k.a. Köhler-Eiche)


Hinter der Köhlereiche verläuft der Köhlerweg weiter durch den Nonnenwald grob nach Norden Richtung Wolfskopf (am oberen Ende mit Anschluss an den Pfaffenpfad). Dieser gesamte Abschnitt ist allerdings verwildert und ein bisschen langweilig. Weder kann ich diesen Weg empfehlen, noch werde ich ihn wohl ein zweites Mal gehen. 


alte Meilerplatte am Köhlerweg im Nonnenwald


Der spannendste Stückchen am oberen Köhlerweg ist vielleicht der kleine Steinbruch, knapp unterhalb der Gemarkungsgrenze Niedernhausen/Eppstein


Oberes Endstück vom Köhlerweg, Blick zurück - der hier entlang fließende Seitenarm des Dattenbachs bildet die Grenze zwischen Eppstein und Idstein.
Kleine Nebenbemerkung: Auf windrosen.hessen.de heißt es statt Dattenbach "Schwarzbach" - wahrscheinlich ein Hinweis auf Verfärbung durch die Köhlerei in diesem Areal. 


Blick in den Pfaffenpfad (Richtung Westen zum Nickel)


Neulich bin ich am Wolfskopf vorbeigeschlendert, und dachte, die Aussicht über die kahle Stelle könnte toll sein. Ist sie aber nicht. Der Blick geht hier nach Osten zum Hochtaunus, rechts außerhalb des Bildes ist der Atzelberg zu sehen, aber mehr erkenne ich in diesem verstellten Panorama nicht. 


Nonnenwaldweg am Nonnenwald, zurück zur Köhlereiche


... und wieder auf dem Köhlerweg ab durch die hübschen Blüten in den Hinterwald


Im Hinterwald südlich der Köhlereiche ist das Gelände durchzogen mit auffälligen Gräben - wahrscheinlich Hohlwege, die im Zusammenhang mit der Köhlerei entstanden sind. 


Ein weiterer Alt- bzw. Hohlweg - die Basis des Baumes links sieht...


... so aus. 


Um den Köhlerweg herum gibt es weitere abnorm gewachsene Bäume. Diese Wuchsform erinnert mich an die Gebückbäume, bei diesen Exemplaren im Hinterwald kann ich mir den bizarren Wuchs allerdings nicht erklären.   


per Köhlerweg zurück nach Oberjosbach