Tagestour am mittleren Aartal

An diesem Tag (August '24) war ich insgesamt 7 Stunden im Wald unterwegs. Ich gehe dabei aber nach wie vor eher langsam, halte oft an und gucke rum, beschäftige mich mit dem Fotografieren meiner Umgebung - diesmal:

Neue Welt - Kailing - Lahnerbachtal - Hirschbachtal - Eberne - Rotenberg.

von der Bushaltestelle Burg Hohenstein-Schlossbrücke kommend mit Blick zum Kahlberg


Westlich vom Kahlberg mit Blick Richtung Eberne / Rotenberg / Oberholz; die links an der Bildmitte hervorgewölbte Bergnase dürfte der Sattelkopf sein.


Weg am Rand der Neuen Welt


Standort Neue Welt, Blick nach Norden: Fern in der Bildmitte ist der Schnepfenkopf mit seiner Nachbarschaft zu sehen. Von rechts schiebt sich der Deutschmannsberg in's Bild, optisch kaum abgesetzt ist unterhalb der Bildmitte auch ein felsiges Stückchen der Streitlai zu sehen (dort ist ein Foto mit Blick andersrum, von der Streitlai zur Neuen Welt, abgebildet).


Hier geht's von der Neuen Welt auf direktem Wege in's Lahnerbachtal (Ankunft etwa bei den Teichanlagen).


An den Teichen geht ein zunächst namenloses Nebental ab nach Westen (Richtung Laufenselden).


Der Richtung Huppert abzweigende Talbereich heißt Kailing.


Auf dem Weg zurück in's Lahnerbachtal habe ich eine Abzweigung übersehen, und bin auf der Bergnase Ebert gelandet.


auch ganz hübsch


Im Hang zum mittleren Lahnerbachtal hat's einige alte Meilerplatten.


Wenn ich an der Teichanlage im Lahnerbachtal vorbeikomme...


... schaue ich mir gerne auch diesen benachbarten Felsen an. Direkt darüber verläuft der Weg östlich am Tal.


Und den nehm' ich heute talabwärts.


Felsen am Wegrand (im Hang hinauf zur Neuen Welt)


Gelegentlich finde ich im Wald Puppenköpfe oder Gartenzwerge. Auch bei dem abgebildeten Ding war ich mir zuerst sicher: Da hat jemand einen grotesk aussehen Puppenkopf montiert. Es ist aber doch ein Pilz.


Das Lahnerbachtal mündet in's Aartal, im Hintergrund der Epchesberg.


Blick vom Ufer der Aar über die Landstraße hinweg auf einen Felsen am Fuße des Deutschmannsbergs


kurzer Abstecher in den Westhang der Streitlai


Im unteren Hirschbachtal, Blick zurück talabwärts; dieser Graben ist Teilstück der Gemarkungsgrenze zwischen Hohenstein (links, Deutschmannsberg) und Aarbergen (rechts, Streitlai).


Das untere Hirschbachtal wird gesäumt von Felsen - hier einer im unteren Hang vom Deutschmannsberg.


Im mittleren Hirschbachtal mit Blick zur Streitlai; im Bild ist gut der quer verlaufende Aar-Höhenweg zu erkennen.


am oberen Talbereich des Hirschbachs


Junge Baumkultur im westlichen Bereich des Flurstücks Eberne;
diese Schneise wurde frisch durch den Baumbestand gefräst,
und endet an der Wanderroute "rote Raute".



am Eberne mit Blick zum Rotenberg


am Rotenberg mit Blick zum Eberne


Wiese südwestlich am Rotenberg mit Blick nach Westen: Links neben der Bildmitte erkenne ich die Freifläche der Neuen Welt, beim Berg rechts dahinter müsste es sich um die Anhöhe Schirm handeln (zwischen Huppert und Laufenselden).


Zum Abschluß einmal durch's Oberholz (hier Rundweg "Keiler"); auch in diesem Distrikt gab's viele neu durch den Baumbestand gefräste Schneisen - wahrscheinlich zukünftige Rückegassen?