Steinbruch am Bingert

Das die Steinbrüche umgebende Gelände im Westhang vom Bingert ist als Landschaftsschutzgebiet markiert, wobei dessen Ausdehnung scheinbar grob mit der Gemarkung Mühlberg übereinstimmt. Die "Stationen" auf den Fotos (aufgenommen bei drei Touren Ende Januar und Ende Februar 2018) verlaufen ziemlich konsequent von Süden nach Norden bzw. von Sonnenberg Richtung Rambach.


Von der Bushaltestelle "Steinbruch" kommend, passiert man auf dem Weg in den Hang diesen ehemaligen Waldlehrpfad...


... und der hat schon bessere Tage erlebt.


zwei von mehreren Stolleneingängen (?), direkt am südlichsten der Steinbrüche, und der sieht...


etwa so aus (fotografisch gar nicht so leicht zu erwischen)


im Bild ein ziemlich zentrales Plateau in diesem Areal


Detail vom mittleren Steinbruch


In diesem Landschaftsschutzgebiet gibt es drei Steinbrüche
- dieses ist der größte
und nördlichste (zu Rambach).


Was so ein bisschen Sonne ausmacht...


Dieser Teil der Steinwand ist prima z.B. vom oberen Schüsselbachtal aus zu sehen.


... und nochmal eine sonnige Version


ein weiterer Stolleneingang


Der Weg aus dem Landschaftsschutzgebiet hinaus zum Pfaffenpfad in Rambach ist ziemlich verwildert, aber scheinbar dennoch gern von Fußgängern frequentiert - für Ende Januar war hier relativ viel los.


Hier war bestimmt mal eine beliebte Aussichtsstelle (am Flurstück Görshell);
rechts geht's den Nordwesthang vom Bingert hinauf.


Ich habe bei einer der beiden Touren kurz mit einer Dame gesprochen, die mir erzählt hat, wie gern sie dieses Areal mag, da hier vieles umgestürzt und so "schön kaputt" sei. Mir ist wohl klar, was sie meint, aber ich habe mir hinterher gedacht, dass Natur mit verrottenden Bäumen und "chaotisch" im Weg liegendem Totholz eigentlich nicht unbedingt kaputt ist.


der Pfaffenpfad als nördlichste Station in diesem Post, Blick zurück; links geht's 
zu den Steinbrüchen wie oben gezeigt, rechts eher in den Ort Rambach