erste Tour in den Eppsteiner und Hofheimer Wald

Bei dieser Wanderung im Februar 2018 - bislang meine "östlichste" - war ich erstmals in Waldgebieten unterwegs, die zu Eppstein und Hofheim gehören. Es gab sehr viele neue Eindrücke für mich, dementsprechend fällt dieser Post etwas umfangreicher aus. Jede Menge Neuland - ich kann den Frühling kaum erwarten! 


Blick auf die Bornwiese durch die Ländchesbahn-Unterführung bei Auringen


im Westhang vom Seyenberg, Blick hinab ins Flurstück Darmstädter Wellinger
(wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass Darmstadt von hier aus ~40 km entfernt ist)


Gipfelbereich vom Seyenberg; die Stromleitungen werden weiter unten im Post nochmals auftauchen


Blick zurück von der Wanderroute "liegendes Y" auf den Seyenberg
Für dieses Tal gibt es sowohl die Bezeichnung Seyenbachtal als auch Klingenbachtal.



 
Wanderroute "liegendes Y" vom Waldparkplatz Bremthal über den Pannenberg zum Judenkopf
um diesen Weg herum mäandert der Bremthaler Waldlehrpfad


zwischen Pannenberg und Judenkopf (nach U-Turn an großer Wegkreuzung): 
Taunushöhenweg bzw. Europäischer Fernwanderweg E3 nach Wildsachsen


Dieser Weg führt vom Teich im oberen Hollerbachtal zum Flurstück Büttelgut.


im Flurstück Büttelgut, ich bin mir nicht ganz sicher, aber dieser Weg dürfte 
ein Teilstück der roten Bremthaler Nordic Walking-Route sein


im Lotzenwald, oberes Lotzenbachtal im Rücken: 
Wanderroute "roter Balken" (kurz vor Rundweg "Lindenblatt")


Das mit dieser Stromtrasse hier ist offenbar ein ähnliches Elend 
wie das mit der Ferngasleitungsschneise im Wiesbadener Stadtwald.
- am Rundweg "Lindenblatt" im Flurstück Kölnischer Wald


Orje-Weiher im Thierbachtal


Route "blauer Punkt" bzw. "Lindenblatt" am Ritter-Weiher im Thierbachtal;
die Namen der Weiher habe ich dem Blog weltschaukasten.de entnommen


Wanderroute "blauer Punkt" am Lindenhof bei Wildsachsen


jenseits von Wildsachsen, östlich von Medenbach: 
Blick in die Pfingstwiese vom Taunushöhenweg bzw. Europäischen Fernwanderweg E3 aus


Teilstück vom Taunushöhenweg a.k.a. E3 an der Mehlwiese (direkt bei Medenbach)


romantisches horizontales Sitzangebot aus Holz lädt zur Rast ein
(und bricht bei Nutzung wahrscheinlich zusammen)