Hirtengraben

Der Hirtengraben ist ein kleines Tal südlich vom Schanzenberg (bei Wambach). Er wird gesäumt von zwei Wegen, etwa in der Mitte des Grabens gibt es eine verbindende Kreuzung. Der Name "Hirtengraben" ist nicht sehr verbreitet - ich habe ihn zunächst in irgendeiner Online-Karte gefunden, dann in einem pdf der Wambacher Ortsverwaltung. Und ein Anwohner nannte mir "Hertegraben" als Bezeichnung - sicher eine alte bzw. mundartliche Form von Hirtengraben.


Vom Schlangenbader Ortsteil Wambach per Wanderroute "rotes Dreieck" den Hirtengraben links hinauf


ähnlich


Das rote Dreieck führt teils durch Gebüsch. Geht so, als Wanderweg...


Kreuzung in der Mitte des Grabens, Blick hinab


ähnlich


kleiner Teich an besagter Kreuzung


Blick etwa von dort den Hirtengraben hinauf


dito - manchmal mache ich unbeabsichtigt sich stark ähnelnde Fotos... ich nehme das mal als ein gutes Zeichen (für einen sich entwickelnden eigenen fotografischen Blick)


Blick von der Route "rotes Dreieck" den Südhang vom Schanzenberg hinauf


oberer Teil vom Hirtengraben, hier schon Richtung Ponyhof Schanze (dorthin führt wahrscheinlich auch die Kabeltrasse?). Rechts außerhalb des Bildes befindet sich auf dieser Höhe ein lauter und bescheuerter Freizeitpark.


Blick vom oberen Hirtengraben hinab


ähnlich


Eine Wanderroute "gelbe Kirche" (?) führt den Hirtengraben auf der rechten Seite hinauf (im Rücken das Flurstück Eisenkaute bzw. das Hangenstein-Massiv).

Nachtrag: Der Rundweg "gelbe Kirche" ist eine von drei Routen ab der Kirche St. Peter auf dem Berg (Bleidenstadt). Es gibt noch eine schwarze und eine rote Markierung.