Radtour zur Kalten Herberge

Oestrich-Winkel - Rabenkopf - Kalte Herberge - Ringmauer Hallgarter Zange etc.

Die Route für diese Radtour ging vom Rhein (Bhf. Oestrich-Winkel) zur höchsten Erhebung im Rheingau, der Kalten Herberge, dann abends wieder nach Wiesbaden, insgesamt knapp 40km. Erst auf dem Weg habe ich realisiert, dass ich mir quasi das Maximum an zu erradelnden Höhenmetern ausgesucht habe. Ich bin nicht sportlich, aber mit etwas Zeit an einem freien Tag kann man sowas schon mal bewältigen.


Wanderroute "schwarzer Punkt" bei Oestrich-Winkel mit Blick auf den Taunuskamm; links der Rabenkopf, dann (links vom Strommast) die Anhöhe um den Grauen Stein (etwas zurückgesetzt), rechts vom Mast Frankensteiner Rech, und ganz rechts Hallgarter Zange + Nebengipfel mit Ringmauer


Wanderroute "schwarzer Punkt" etwa Höhe Kornsmühle


einer von zwei verpachteten Teichen bei der Freizeitanlage Pfingstbachwiesen
(über eine Absperrung hinweg etwas herangezoomt)


Pfingstbachwiese


Ruhepunkt auf dem Klostersteig mit Blick in den Graben vom Pfingstbach; 
auf diesem Abschnitt musste ich komplett schieben (also das Fahrrad)


ohne Fahrrad: auf der Suche nach dem trigonometrischen Punkt auf dem Rabenkopf;
es gibt auffallend viel Geröll hier, teils schienen mir die Steine bearbeitet (Gemäuer?)... 
- kommt im Wald nicht oft vor, aber hier fand ich es etwas unheimlich


Naturdenkmal Grauer Stein an einem Westausläufer des Berges Kalte Herberge, mit Blick auf den Gebück-Wanderweg bzw. die Hohe Straße; (leider leicht zu verwechseln mit anderen Grauen Steinen im Taunus)

Ein Foto vom ebenfalls in dieser Ecke befindlichen Förster-Orlopp-Denkmal 
habe ich zu den anderen Gedenksteinen gesellt.

Gipfelbereich Kalte Herberge


kleiner Teich an Forstweg zwischen Kalter Herberge und Ringmauer Hallgarter Zange;
hier in der Nähe gibt es ein Hohlwegbündel Richtung Kisselbachtal bzw. Kloster Eberbach


Blick von der Kahlfläche an der Ringmauer Hallgarter Zange nach Südosten Richtung Wiesbaden/Mainz


Wiese am Rheinsteig bzw. Schiemannweg im Möhrhölzchen mit Aussicht
(zwischen Unkenbaum und Kloster Eberbach)


etwa eine Stunde später, Blick zurück: Hallgarter Zange und Kalte Herberge 
am Horizont von der Saarstraße in Wiesbaden aus