Wambacher Weiher & Wambacher Steinbruch

Der Wambacher Weiher mitsamt Wambacher Steinbruch (manchmal auch "Schlangenbader Steinbruch") befindet sich im Osthang vom Bärstadter Kopf, nur wenige Hundert Meter von der Wambacher Mühle entfernt. Schilder weisen darauf hin, dass das Areal nicht betreten werden darf, der Zutritt ist darüberhinaus durch einen Zaun bzw. einen Wall aus Ästen versperrt.
Als ich 2017 meine ersten Fotos an dieser Stelle gemacht habe, hatte besagter Wall einen kleinen Durchgang, auch waren Leute mit Hund am Ufer, so dass ich annahm, das Areal ist zugänglich. Ein Jahr später ist der Zugang deutlich erschwert, befriedetes Gebiet, für Fußgänger und herumtobende Hunde also nun offensichtlich Sperrzone. Diverse Einträge im www legen zudem nahe, dass es sich bei Wambacher Weiher und Wambacher Steinbruch um ein exquisites Biotop handelt. Das lässt man doch einfach mal in Ruhe.


Zunächst einige sich ähnelnde Fotos über die Absperrung hinweg:









 Blick vom Fußgängerweg an der B 260 bei Schlangenbad zum Steinbruch 
(mittig im Bild, und rechts der Wilhelmfelsen)


 selbe Position, Felsen herangezoomt

 
Ich habe oben erwähnt, dass ich bei meiner ersten "Besichtigung" die Absperrung nicht so recht einordnen konnte - und dabei sind diese Fotos entstanden:

am Ufer
 

Ähnlich: hier bin ich ein wenig den Hang rechts vom Steinbruch hochmarschiert, 
was mir diesen etwas seitlichen Blick auf den Steinbruch erlaubt hat. Bei der Rückkehr 
zum Weg sah ich einen niedergetrampelten Zaun. Der sollte mal erneuert werden!


 Blick vom westlichen Hangenstein auf den Wambacher Steinbruch


und nochmal der "klassische" Blick auf den Wambacher Weiher


 dito


Detailaufnahme von der Felswand; das Waldareal oberhalb des Steinbruchs ist großräumig abgesperrt - somit ist ein durchaus substanzieller Teil des Osthangs vom Bärstadter Kopf unzugänglich