Tour ab Saalburg/Lochmühle

 Saalburg/Lochmühle - Fröhlichemannskopf - Saalburg
- Marmorstein - Bleibeskopf - Bad Homburg

(Ende Mai 2021)

Die Anfahrt Wiesbaden - Saalburg/Lochmühle war mit rund 2 Stunden bislang wohl die aufwendigste und längste im Rahmen meiner Taunusausflüge, kann man an einem freien Tag aber mal machen.


L 3941-Unterführung und Taunushöhenweg Richtung Gickelsburg etc.


folge der Route "schwarzer Balken", treffe auf Grenzschneise - links weiter für einen ...


... kleinen Abstecher in den Nordhang des Hesselbergs mit direktem Blick in's Quarzitwerk Saalburg (kenne ich bislang nur als Fernansicht vom Altkönig aus)


weiter Richtung Fröhlichemannskopf


Limes-Wachposten Fröhlichemannskopf


Aussicht vom Südhang Fröhlichemannskopf nach Frankfurt


Gipfelbereich Fröhlichemannskopf


Auf dem Weg (Route "roter Balken") zum Kastell Saalburg hat's diese Stromtrasse.

Bisher auf Friedrichsdorfer Boden unterwegs, geht's nun weiter in der Gemarkung Bad Homburg:


nachgebautes Römerkastell Saalburg


Weggabelung an der Jupitersäule: links Lindenweg, rechts König-Wilhelms-Weg und Fortführung Taunushöhenweg - ich geh rechts weiter.


Mit dem Steinbruchweg gibt es zwischendrin eine Abzweigung zum Marmorstein - da will ich hin.


Blick vom Steinbruchweg nach Osten - ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müssten das hier die Gickelsburg und der Hesselberg sein.


Aussichtspunkt auf der Quarzitformation Marmorstein
(am Taunushöhenweg und Elisabethpfad)



Felsdetail Marmorstein - weitere Fotos dazu gibt es dort.


weiter auf dem Steinbruchweg, hier im unteren Südhang vom Herzberg


Aussicht von dort nach Süden (dürfte Bad Homburg/Oberursel sein)


Landgrafenweg im Südhang vom Bleibeskopf mit Blick zurück zum Herzberg


Gipfelbereich Bleibeskopf - ein Ableger dazu hier


Re-arrangiertes Tierskelett auf dem Bleibeskopf - das große Teil, welches im ersten Moment wie ein flacher Schädelknochen aussieht, ist tatsächlich ein Beckenknochen (ich bekomme allerdings nicht identifiziert, von welchem Tier).


weiter per Grenzschneise und König-Wilhelms-Weg zum Naturdenkmal Luthereiche


zurück auf die Grenzschneise (ehemals zwischen Dornholzhausen und Bad Homburg) zum ...


... etwas versteckten Luthereichenstollen


Wie des öfteren gerate ich auch heute gegen Ende der Wanderung unter Zeitdruck, weil ich einen bestimmten Bus (in Bad Homburg) erreichen will - und so: ein eiliger Blick von der Tannenwaldallee zum Herzberg.