vom Weilsberg nach Bad Homburg

Startpunkt war die Bushaltestelle "An der Weilquelle" in Niederreifenberg, dann weiter:

Weilsberg - Großer Feldberg - Klingenkopf - Elisabethenschneise - Bad Homburg

am Waldrand nordöstlich vom Weilsberg mit Blick über's Weiltal nach Ober- und Niederreifenberg


Weg am östlichen Bergfuß vom Weilsberg; ich bin hier rumgestromert auf der Suche nach der alten Skisprungschanze (habe ich erst bei dieser Tour weiter oben im Hang gefunden).


Wagnerwiese im Westhang des Großen Feldbergs - der Skilift Oberreifenberg sagt uns, dass hier winters Skigeschehen stattfindet.


Windhain von der Wagnerwiese bei diesigem Wetter stark herangzoomt (und vielfach gefiltert)


Limes im Nordhang des Großen Feldbergs


Limeswanderweg im Nordhang des Großen Feldbergs


Ich kein Fan von Gedenksteinen, aber die drei hier finde ich irgendwie recht charmant: Ehrenhain nahe Parkplatz Stockborn (östlich vom Feldberg an der L 3023).


Am Gipfelbereich vom Klingenkopf: Auf diesem Foto nicht gut zu erkennen, aber links hat's einen Schuhbaum.


rekonstruierter Limes-Wachposten auf dem Klingenkopf


nochmals der Limes, hier zwischen Klingenkopf und Kolbenberg


Den Rest der Tour habe ich damit verbracht, die komplette Elisabethenschneise abzugehen (Fotoserie dazu hier). Alle folgenden Bilder sind also von der Schneise aus entstanden, oder in ihrem Umfeld.

Blick zum Kolbenberg von der oberen Elisabethenschneise aus


an der Kreuzung mit dem Ferdinandweg


Unterhalb der hier abgebildeten Homburger Hütte gibt es eine Weggabelung: links die etwas unscheinbare Elisabethenschneise, rechts der gut als Forstweg ausgebaute Metzgerpfad. Ich habe aus Unaufmerksamkeit letzteren genommen, und bei den ersten Wegkurven gemerkt, dass es nicht die (schnurgerade) Elisabethschneise sein kann.


Bei dieser kleinen Verirrung habe ich am Metzgerpfad immerhin diese Wiese und ...


... diesen Hohlweg gesehen. Danach habe ich meine Route korrigiert, zurück zur Elisabethenschneise.


Abstecher auf den Landgrafenberg (hier der Gipfelbereich)


links die Elisabethenschneise, rechts ein Weg in's Waldareal mit dem ...


... Obelisk und dem ...


... Naturdenkmal Krausbäumchen (das hier ist ein Ableger, da das originale Krausbäumchen vor Jahrzehnten durch einen Sturm umgehauen wurde)


zurück zur Elisabethenschneise mit Elisabethenstein


benachbarter Heuchelbach


Kurz vor Bad Homburg geht die Elisabethenschneise in die Tannenwaldstraße über - Blick von dort zum Herzberg.
Großer Feldberg Großer Feldberg Großer Feldberg