Tour über Kauber Platte & Silbergrube

Eigentlich wollte ich an diesem Tag (Ende Mai '23) von Kaub aus mit dem Bus hinauf nach Weisel fahren, der Zug war allerdings verspätet, den Bus habe ich verpasst. Also ging's los mit dem mühsamen Aufstieg auf die Kauber Platte. Obwohl ich so oft im Wald unterwegs bin, ermüden mich Wegführungen ab einer gewissen Steigung sehr schnell. Ich habe auch nach Jahren häufigen Wanderns leider nicht den Eindruck, dass meine Bergauf-Kondition besser geworden ist...

... und so bin ich den Gutenfels-Steig quasi hochgekrochen.


Kern der Burg Gutenfels (die komplette Anlage ist größer)


Auf einer Touri-Karte in Kaub ist oberhalb der Burg ein Weg eingezeichnet, welcher in einer Kurve des Rheinhöhenwegs rechts abzweigt, hoch zur Kauber Platte. Dort habe ich einen verwilderten Korridor zwischen Trockenmauern vorgefunden (also war's früher ein Weinberg?). Besagter Weg führt entlang an den Flurstücken "Am Schloßweg" und "Am mittleren Schloßweg", so dass man annehmen kann, dieses ist der Schloßweg? (unten im Ort gibt es einen weiteren)
Dieses Areal ist Teil des Naturschutzgebietes "Rheinhänge von Burg Gutenfels bis zur Loreley", so dass das Wegegebot gilt. Da die Natur sich den Weg konsequent zurückerobert, und der Aufstieg ziemlich nervig war, mag ich diese Route ganz sicher nicht empfehlen.


auf der Kauber Platte angekommen mit Blick nach Süden in's Rheintal (mit Kandrich in der Bildmitte)


Von der Kauber Platte ging's zwischen Schottengrund und Fetzewieschen hinab in's Volkenbachtal, hier mit Blick auf die gegenüberliegende Anhöhe Gebrannte (gefolgt von einigen hundert Metern im Volkenbachtal bergab auf Loreley-Burgen-Straße/Rheinhöhenweg/Taunushöhenweg).


Oberhalb vom Rennseiter Stollen geht im Volkenbachtal dieses Nebental ab Richtung Silbergrube (den Einstieg erkennt man leicht an den beiden Wasserhäuschen). Links haben wir den Südhang vom Gebrannte.


am Gipfelbereich der Anhöhe Gebrannte


Rheinsteig-Zubringer (und Umweg) zwischen Gebrannte und Silbergrube


Weiseler Straße an der Silbergrube


Blick vom Gebück-Wanderweg auf der Silbergrube über's Tiefenbachtal zum Rabenkippel, Hof Oders, Flurstück Schlink + Eselsberg. Rechts im Hintergrund dürfte die Kalte Herberge zu sehen sein.


Forststraße von der Silbergrube nach Südosten zum Scheuer


Auf dem Scheuer sind mir zwei kleine Beulen aufgefallen, die für mich wie Hügelgräber aussehen. Da keine solchen in den gängigen Karten eingezeichnet sind, sind diese Hügel wahrscheinlich aber anderen Ursprungs?


Wispertaunussteig mit ABC-Wiese, links Taunushauptkamm mit Jägerhorn und Lehrener Kopf, rechts Franzosenkopf (im Binger Wald)


Blick von der Panzerstraße am Mückenkopf mit Blick nach Lorch


Im Bereich zwischen Mückenkopf und Weiselberg geht ein Weg von der Panzerstraße ab, welcher sich serpentinenartig im Süd-/Osthang von Weiselberg/Nollig nach Lorch hinunterschlängelt (Naturschutzgebiet, Wegegebot).


Blick von dort in's untere Wispertal: Klar identifizieren kann ich Mückenkopf, Wickenwiese, Lehrener Kopf. Beim Berg hinter der Wickenwies' bin ich etwas unsicher - ist's das Jägerhorn, oder wird es aus dieser Perspektive von der Bergnase um den Lorcher Schlag verdeckt?


Blick vom Wispergrund über Lorch hinweg zum Lehrener Kopf


Lorcher Hohlweg (Rheinsteig, Wispertaunussteig)