Tour ab Spitzeberg zum Buchwaldskopf (2019)

Sowohl beim Spitzeberg als auch beim (Niedernhausener) Buchwaldskopf waren mir in der Fernansicht aufgefallen, dass sie über Kahlflächen in Hanglage verfügen = Aussichtspunkte! Das war mir Anlass genug, beiden im September 2019 einen Besuch abzustatten.

Spitzeberg - Hollerbusch - Buchwaldskopf

Los ging's in Eppstein-Ehlhalten, durch's untere Silberbachtal, an der Köhlerhütte links abgezweigt auf den Hauptweg zum Spitzeberg-Gipfel.


Kurzer Abstecher zur Platte bei Glashütten-Schloßborn: Zu sehen von links nach rechts sind Glaskopf, der Turm des Großen Feldbergs, Kleiner Feldberg (und quer vor den genannten der Dickehaag). Ganz rechts haben wir den Steinkopf (Königstein).


auf dem Spitzeberg, oberhalb einer Kahlfläche im Südosthang mit Blick zum Atzelberg


Dort traf ich auch auf diese Steinmarkierung mit Mainzer Rad (Kurmainz?) - überraschend, so ein Ding an dieser Stelle zu finden.


Dieser Quellbereich befindet sich im Übergangsbereich zur südlichen Bergnase Silberberg. Die Rinne führt hangabwärts zurück in's Silberbachtal, ziemlich genau zur Köhlerhütte. In einem Anfall von Abenteuerlust bin ich etwa in dieser Linie...


... den Hang vom Spitzeberg hinunter marschiert. Keine Ahnung, warum ich von den vielen kleinen Felsen dort gar kein Foto gemacht habe. Wahrscheinlich war ich hart genervt, weil dieses Areal sehr unwegsam ist. Am Ende hatte ich ziemlich Mühe, das eine Nadelöhr im Dickicht zu finden, durch das ich tatsächlich auf den Weg im Silberbachtal purzeln konnte - absolut bescheuerte Aktion. Bestehende Wege sind toll.


Blick von der L 3011 zum Kippel/Hammersberg


im Bereich Hollerbusch mit Blick nach Südost zum Eichkopf, Atzelberg, Rossert etc. ...


Weiter ging's im Niedernhausener Wald per Rundweg "Eichenblatt" (und Walderlebnispfad Oberjosbach) südlich am Lindenkopf entlang Richtung Lenzhahner Weg.


vom Lenzhahner Weg links ab Richtung Buchwaldskopf


am südlichen Bergsporn vom Buchwaldskopf


Spannender ist allerdings der Bereich im (zum Seelbach bzw. Daisbach abfallenden) Westhang.


Im Westhang vom Buchwaldskopf - dieser Weg führt nach Norden zum Hohlen Stein.


Blick vom Buchwaldskopf zum Ensemble Zieglerkopf/Hohe Kanzel


hübsches Schattenmuster auf dem Geopfad Oberjosbach