kleine Taunussteiner Runde #1

 Im Juni '24 habe ich, gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, lediglich fünf kürzere Wanderungen im Bereich Taunusstein gemacht. Alle Fotos dieser thematisch zusammenhängenden Reihe gibt's hinter diesem Link.

diesmal:
Zugmantel - Alte Wehen-Limburger Straße - Halberg

Eisenstraße am Zugmantel


Im Waldstreifen zwischen Aarquelle und Hühnerstraße war ich heute erstmals unterwegs - laut amtlicher Karte heißt dieser Distrikt knapp "Aar".


ebenfalls im Distrikt Aar


Nach Überqueren der Hühnerstraße geht's auf der Orlener Seite weiter, hier an der Mülldeponie mit Blick in's Aartal und zur Hohen Wurzel.


Die Alte Wehen-Limburger Straße "Auf dem Berg" (so der Flurname) führt am Walddistrikt Lummach (rechts) vorbei, und ist Teilstück vom Via Mattiacorum und vom Aar-Höhenweg. Den Straßennamen habe ich einer digitalen Karte des hessischen Landesvermessungsamtes entnommen, anderswo habe ich ihn aber bislang noch nicht gelesen.


Panoramablick von dort über's obere Aartal hinweg - im Bild sind beschriftet: Eschenhahner Heide, Hoher Wald, Neuhofer Heide (dahinter liegt verdeckt der Steinhaufen), östliche Rentmauer, Eichelberg.


hart herangezoomt: Stromtrasse im Flurstück Sang nahe Wildpark/Engenhahn (dort vor Ort war ich erstmals bei jener Tour)


hart herangezoom: Neuhofer Heide


herangezoomt: Eichelberg (und Wehen)


Alte Wehen-Limburger Straße, unteres Stück nahe Halberg


Eschenhahner Heide gesehen vom Halberg aus (halbrechts ist im Bergkamm nochmal die oben gezeigte Stromschneise zu sehen)


Ehemalige Ackerterrassen im Westhang vom Halberg; in Alexander Stahrs "100.000 Taunusstein" las ich über Ackerterrassen an einem Taunussteiner Berg, dessen Name mir noch nichts sagte. Als ich bei der heutigen Tour diese Geländeverformungen im Halberg-Hang entdeckte, erinnerte ich mich an Stahrs Artikel. Prompt zuhause nachgeschlagen, und bingo: Die Halberg'schen Geländestufen sind in seinem Buch abgebildet.


nördlich vom Halberg mit Blick auf's Waldstück Lummach


Unterwegs hübsch auf der L 3470 mit Blick zum Halberg; es musste zum Ende der Wanderung hin etwas zügiger gehen, da ich am Abend noch was vorhatte:


In unserem Club art.ist (Walkmühle) habe ich abends ein Free Jazz-Konzert von Anna Kaluza und Christof Thewes kuratiert. Auch wenn ich mich viel und gerne mit dem Taunus beschäftige, ist die Musik mein Hauptbetätigungsfeld.

kleine Taunussteiner Runde #2

 Im Juni '24 habe ich, gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, lediglich fünf kürzere Wanderungen im Bereich Taunusstein gemacht. Alle Fotos dieser thematisch zusammenhängenden Reihe gibt's hinter diesem Link.

diesmal im Kern:
Halberg - Karbachtal - Hardt


ehemalige Ackerterasse im Westhang vom Halberg


Wolke mit Halberg (von der Orlenbach-Talsenke gesehen)


Nördlich vom Halberg; auch hier grenzen mal wieder mehrere Flurstücke aneinander, deren Aufzählung mehr Verwirrung als Orientierung stiftet. Für das Waldstück im Hintergrund bietet mir die amtliche Karte "Lumbach" a.k.a. "Lummach" an. Dahinter verläuft die Alte Wehen-Limburger Straße, besser bekannt wohl als Teilstück des Via Mattiacorum.


an einem westlichen Nebenarm des Orlenbachs mit Blick nach Norden


am Geiersbruch, links im Hintergrund Biegel/Hohe Wurzel


Forstweg im Flurstück Fladenheiligenstock - ich will zum Ritterweg.


Letzteren kreuze ich, und geh weiter in's Karbachtal (Teilstück Wingsbacher Rundweg)


Auf einem Pfad im Randbereich vom Fladenheiligenstock laufe ich das Karbachtal hinab. Dort gibt es einige bescheuerte Weiher (bescheuert, weil künstlich angelegt und umzäunt, für die Bespaßung Weniger).


kleiner Abstecher auf die Platte mit Blick zum Eichelberg, links unter einer Wolke: Halberg (die Häuser gehören zu Wehen)


zurück im Karbachtal mit Blick zum Hopfenstein


Birkensee


Karbachtal; von dort bin ich etwas krumpelig durch einen Waldstreifen...


... zum Mühlweg gelangt, hier mit aparter Impression der Karger Lach.


Diese Straße führt vom Großen Risselstein nach Wehen, ich halte mich allerdings rechts, und lande im...


... Distrikt Hardt (hier verläuft teils die Route "roter Balken").


Im unteren Wingsbachtal am Hardt, kurz bevor der Wingsbach in Hahn in die Aar fließt; Notiz für mich selbst: Im benachbarten Hang befinden sich weitere alte (Acker?)Terrassen.
Großer Risselstein

kleine Taunussteiner Runde #3

 Im Juni '24 habe ich, gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, lediglich fünf kürzere Wanderungen im Bereich Taunusstein gemacht. Alle Fotos dieser thematisch zusammenhängenden Reihe gibt's hinter diesem Link.

diesmal etwa:
Halberg - Großer Risselstein - Hardt - Kreckelberg

Südhang vom Halberg


Schutzhütte im Westhang vom Halberg


Forstweg zwischen Halberg und Orlenbach


Blick vom Steinkautweg zur Bergnase Großer Risselstein


Am Kleinen Risselstein - dieses scheint mir die Steinkaut zu sein, welche dem erwähnten Weg seinen Namen gab.


Die Jungs vom Birkensee sind etwas pienzig mit dem Fotografieren ihres Refugiums, ich finde die gegenüberliegenden (mutmaßlichen) Ackerterrassen am Westhang Kleiner Risselstein aber eh spannender.


Kreuzung mit Ritterweg am Geiersbruch/Kittelhanserech


Blick vom Mühlweg auf den Acker am Hopfenstein


Aussicht südlich am Hopfenstein; ich schreibe gerne, was zu sehen ist, aber hier müsste ich dafür etwa fünf teils etwas umständliche Flurnamen anfügen.


im nördlichen Bereich vom Hardt


Im Hardt führt ein Hangweg südwärts nach Hahn, hier biegt die Route "roter Balken" links hangaufwärts zum Großen Risselstein.


Ich geh allerdings weiter nach Hahn, und mache den kleinen Schlenker auf den Krekelberg (gelegentlich auch "Kreckelberg" genannt). Welch Überraschung, dass von hier der Große Feldberg zu sehen ist (da muss ich auch mal wieder hin!)


im Südhang vom Krekelberg mit Blick zum Gipfelbereich
Großer Feldberg

kleine Taunussteiner Runde #4

 Im Juni '24 habe ich, gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, lediglich fünf kürzere Wanderungen im Bereich Taunusstein gemacht. Alle Fotos dieser thematisch zusammenhängenden Reihe gibt's hinter diesem Link.

diesmal:
Halberg - Karbachtal - Hopfenstein - Wingsbachtal

im Südhang vom Halberg


Streuobstwiesen-Anmutung im Westhang vom Halberg; hinten ist die Hohe Wurzel zu sehen.


Kleiner Ortssprung zur Platte, nördlich an der Bergnase Kleiner Risselstein - die sichtbaren Bäume stehen in einem umzäunten Bereich, der für mich wie eine fast parkartige Plantage aussieht.


auf dem Ritterweg, links der Geiersbruch, rechts im Hintergrund Orlen und Zugmantel


Ritterweg im Eck Geiersbruch/Kittelhanserech/Platte


Blick durch's Karbachtal zum Eichelberg


an der Karger Lach, take two


Blick vom Mühlweg zurück über Karger Lach etc. zum Hopfenstein


Südlich am Hopfenstein mit Blick in's Aartal - rechts im Hintergrund ist (mal wieder) die Hohe Wurzel zu sehen.


ähnlich


Blick vom südlichen Ortsrand Wingsbach über's Wingsbachtal zur Anhöhe mit Eisenstraße und Dieling


Wingsbachtal gesehen von der anderen (westlichen) Talseite; links haben wir das Waldstück Hardt.


Weiter auf dem Wirtschaftsweg parallel zum Wingsbach nach Hahn; die leichte Wölbung links von der Bildmitte heißt Hasenmarker Berg.


unteres Wingsbachtal am Hahner Ortsrand mit Blick zum Krekelberg

Es gibt noch eine #5 in der Serie -> clicky