kleine Taunussteiner Runde #5

 Im Juni '24 habe ich, gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, lediglich fünf kürzere Wanderungen im Bereich Taunusstein gemacht. Alle Fotos dieser thematisch zusammenhängenden Reihe gibt's hinter diesem Link.

diesmal:
Hopfenstein - Haideköpfchen - Dieling

Wirtschaftsweg am Hopfenstein; da die angrenzenden Flurstücke bezeichnet sind als "links vom Orler Weg" und "rechts vom Orler Weg", nehme ich stark an, dass Orler Weg der alte Wegname ist, und den werde ich nun glatt übernehmen! 


Blick vom Orler Weg in's Tal westlich am Hopfenstein; hinten links ist das Haideköpfchen zu sehen (dort verläuft die Eisenstraße).


auf dem Hopfenstein


Ritterweg nach Norden (alternativ auch Rittelweg genannt)


Blick vom Ritterweg auf den nördlichen Bereich vom Hopfenstein ("Unterforst"); in diesem Areal hat der Wingsbach sein Hauptquellgebiet.


Eisenstraße am Haideköpfchen


Blick von der Eisenstraße in's Wingsbachtal; dieses Foto ist gewissermaßen das Gegenstück zum zweiten Bild oben.


Eisenstraße nach Süden Richtung Dieling/Hahn; ich erinnere mich an ein Infoschildchen, auf dem steht, dass ein Gesangsverein (der Wingsbacher?) die junge Alleebepflanzung vorgenommen hat, die Details bekomme ich allerdings nicht mehr zusammen.


Der Borner Weg führt von der Eisenstraße nach Wingsbach.


Aussicht vom Flurstück "links dem Borner Weg" über Wingsbach hinweg zum Hopfenstein


ehemalige Steinkaut am Wingsbacher Friedhof


Hangweg von Wingsbach nach Hahn; einige der umliegenden Flurnamen beinhalten "Hufnagel". Im Hintergrund ist der Altenstein zu sehen.


Blick in's Wingsbachtal; vorne zu sehen Hardt und der Hasengarter Berg, im Hintergrund - Teil des Taunushauptkamms - Eichelberg und Altenstein


am Dieling


Blick vom Dieling zum Risselstein. Dieser kleine Taunussteiner Berg taucht im Blog bereits im Zusammenhang mit dem Kotzebachtal auf.
Und ja - es gibt Kleiner Risselstein, Großer Risselstein und Risselstein.