Der Taunus birgt verschiedene Wegnetze für Skilanglauf, Reiten und Mountainbiking. Im Waldstück Kalteborn, zwischen Trompeterweg, Achteck, Theißweise und Hoher Wald, scheint mir die Skiloipe HK (für Hohe Kanzel) der am meisten orientierungsstiftende Weg zu sein. Die folgenden Bilder - alle November 2016 - verlaufen in nördliche Richtung.
Zwischen der Platte (im Rücken) und dieser Kreuzung ist der Trompeterweg ein Teilabschnitt des Rheinhöhenweges. Der Rheinhöhenweg geht hier rechts ab in den Rennpfad Richtung Achteckhütte, der Trompeterweg führt links weiter Richtung Hoher Wald, mittig im Gebüsch geht's zur Loipe HK.
auf dem Weg zur Loipe HK, im Flurstück Kalteborn (auch Kalter Born)
Ab hier ist der Weg Teilstück der Loipe HK nach Norden Richtung Hoher Wald.
Rechts ausserhalb des Bildes geht's auf der Loipe zum Achteck.
Rechts ausserhalb des Bildes geht's auf der Loipe zum Achteck.
Westlich von der Theißquelle: links verläuft die Loipe HK nach Norden Richtung Hoher Wald, dann zur Hohen Kanzel. Der Weg rechts ist eine östliche Verlängerung des Schwarzbachweges, und hieß in seinem weiteren östlichen Verlauf einst "Weher Weg" (Karte von 1860); er kreuzt zunächst die Gasleitungsschneise, und führt dann parallel zum Theißtal durch's Flurstück Cäsarshaag nach Königshofen/Niedernhausen. Mir schwant, dass er in früheren Zeiten eine nicht ganz unwichtige Ortsverbindung gewesen sein könnte.
Fun fact: Im Bild verläuft die Gemarkungsgrenze zwischen Wiesbaden und Niedernhausen.
Fun fact: Im Bild verläuft die Gemarkungsgrenze zwischen Wiesbaden und Niedernhausen.
Blick vom selben Weg zur Theißwiese/Ferngasleitungsschneise
Blick die Gasleitungsschneise hinunter in die Theißwiese (bzw. Theiswies)