Ringmauer Hallgarter Zange

Ich finde den zu Oestrich-Winkel gehörenden Berg Hallgarter Zange nicht sonderlich spannend. Im Bereich der Ringmauer auf dem Nebengipfel "kleine Zange" rumzuhängen - eine klassische Kahlfläche in Hanglage mit bester Aussicht - ist mir hingegen ein Fest. Reste eines historischen Ringwalls habe ich bislang nicht gefunden (ehrlichgesagt auch nicht danach gesucht). 


Erstmals ist mir besagte Kahlfläche von meinem Unterrichtsraum im Ingelheimer WBZ aufgefallen (stark herangezoomt).


Wanderroute "roter Punkt" im Südhang unter der Ringmauer


ähnlich


Blick etwa von dort den Hang hinauf


Zugang direkt zur Ringmauer von der Wanderroute "roter Punkt" aus


dito


Blick zum Gipfel hinauf


Aussicht nach Südosten Richtung Mainz


ähnlich, weiter oben im Hang


Blick Richtung Süden nach Ingelheim (per Kamera-Zoom konnte ich sogar das WBZ erkennen!)


zurück zur Wanderroute "roter Punkt"


im Nordhang der Ringmauer Hallgarter Zange; nach links fällt der Berg ab in's obere Kisselbachtal


selbe Stelle, Blick zurück - im Hintergrund ist der eigentliche Gipfel der
Hallgarter Zange zu sehen (mit Aussichtsturm, Kletterwald etc.)


Gipfelbereich der Ringmauer


nochmals Ausschicht von dort


im Osthang: Wanderroute "roter Punkt" nach Süden zum Unkenbaum
Ringmauer Hallgarter Zange Ringmauer Hallgarter Zange Ringmauer Hallgarter Zange