heute vor 2 Jahren: Mein erster Schlenker in den Rheingau

Frauenstein - Martinsthal - Rauenthal - Birkenkopf - Frauenstein
(Anfang Juni 2017)


am Rheingauer Rieslingpfad an der Hinteren Gänsheck im Erlenbachtal bei Frauenstein


Blick über's Erlenbachtal nach Norden (wie so oft ist der Fernmeldeturm Hohe Wurzel am Horizont zu sehen)


 Ecke Oberberg (Walluf) - von hier gibt's prima Aussicht in's Rheintal 
(ich habe leider kein gutes Foto davon)


 Floriansplatz


am Schlenzenberg (mit so 'nem weithin sichtbaren Haus eines lokalen Weinguts), 
im Hintergrund das Waldstück Hagelplatz


 Blick vom Langenberg nach Matinsthal


im Kleimettal - ich erinnere mich, dass ich bei dieser Tour Konzertaufnahmen durchgehört habe, 
die wir dann auf dieser CD veröffentlicht haben.


Rauenthal in der Alten Chaussee mit Blick auf den Birkenkopf; eigentlich wollte ich zunächst nach Rauenthal, nur um ein Birkenkopf-Foto "von der anderen Seite" zu machen. Bei der Gelegenheit habe ich mich ein bisschen umgeguckt...


... und dieses gesehen: in Rauenthal Auf der Großen Straße mit Blick zum Taunushauptkamm, Abschnitt Dreibornsköpfe - das früheste "richtige" Rheingau-Foto in diesem Blog! - und ein besonderer, fast ehrfürchtiger Moment. Hier sah ich, dass ich bislang wenig gesehen hatte. Meine Frage, ob ich dieses Gebiet zukünftig in meine Erkundungen mit einbeziehen sollte, beantwortete ich bald mit Ja! - somit hat dieser Moment ein klein wenig mein Leben verändert. Hier haben die Kapitel Rheingau und Hinterlandswald ihren Ursprung.


Kleiner Ortssprung: Alte Rheingauer Straße (in alternativer Wegführung direkt nach Martinsthal) kreuzt die Wanderroute "grüner Punkt" im Westhang vom Birkenkopf, a.k.a Nonneneichwald.


Kleimettaler Weg (Richtung Planweg)


zurück auf dem Rieslingpfad am Flurstück Hintere Gänsheck