gemütliche Tagestour ab Butznickel

Mit Bus und Bahn nach Schloßborn zu kommen, war etwas aufwändig (inkl. dreimal umsteigen), aber ich wollte gerne am frühen Vormittag am Butznickel sein -> Lichteinfall aus Osten.


Blick in den Seegrund bei Schloßborn, unterer Abschnitt vom Weiherbachtal


Ostkreuz auf dem Butznickel - hier gibt es einen Ableger dazu


auf der Platte bei Schloßborn, mit Blick zum Atzelberg (hinten links) und Spitzeberg bzw. seine Bergnase Rotheberg (vorne mittig/rechts) - hier ein Ableger mit weiteren Fotos zur Platte


Hauptweg auf dem Spitzeberg


Bei meiner ersten Tour zum Spitzeberg war ich wenig beeindruckt, hatte jedoch ein bestimmtes Areal im Südhang ganz ausgespart. Etwas später habe ich vom Kippel aus dort eine Kahlfläche erspäht, der abgebildete Weg verläuft grad unterhalb selbiger - my kind of place!


Silberbach im unteren Silberbachtal


Von Ehlhalten aus besehen verdeckt der Dornholzberg den (deutlich höheren) Atzelberg komplett.


im Osthang vom Hammersberg: Kreuzung mit Embsmühlweg (links, nach Vockenhausen) und einem Teilstück vom Keltenweg (rechts, Richtung Niederjosbach)


Bei diesem Anblick auf das Flurstück "Vordere Steinbach" bei Vockenhausen besser Richtung Hauptweg umkehren - hier ist irgendwie alles eingezäunt!


Weg am Flurstück "Im Steinbach" mit Blick nach Norden zum Hammersberg etc.


Zwischen Niederjosbach und Vockenhausen gibt es einen bewaldeten Hügel - hier seine höchste Stelle, im Flurstück "Das Gebrannte". Nicht viel los dort (ich hab noch nicht mal einen trigonometrischen Punkt gefunden).


Blick über's Kippelfeld zum Staufen - in der Bildmitte sind zu sehen Kaisertempel und Martinswand. Diesem Text entnehme ich, dass ich bei Aufnehmen dieses Fotos auf dem Krifteler Weg stand (der führt an der "Richtstätte Häusel" vorbei).