Hohlweg im Dicknet

Standort ist der Wiesweg bzw. Rheinsteig, etwa 400 Meter südlich vom Eltviller Waldparkplatz Rausch, unteres Sülzbachtal im Rücken. Am Straßenrand steht die Schütz-Eiche, links dahinter führt ein fetter Hohlweg den Hang vom Flurstück Dicknet hinauf nach Norden zur alten Kemeler Straße. Muss ich mir angucken.

Anmerkung Mai '23: Mir fällt gerade im Lidar-Scan auf, dass der "Strich" dieses Grabens nicht unbedingt nach einem Hohlweg aussieht. Falls ich also mit meiner Einschätzung falsch liege, und hier einfach ein Erosionsphänomen vorliegt, ist dieser ganze Post Quatsch! Trotzdem sehr informativ, nicht wahr...


im Bild der untere Beginn des Wegs; die Tiefe des Grabens beträgt hier sicher über drei Meter!


 Blick zurück - in der Bildmitte ist die erwähnte Schütz-Eiche zu sehen


 Hohlweg nach rund 100 Metern, hier bereits etwas flacher, aber wohl noch zwei Meter tief. 
Wahrscheinlich kaum zu erkennen, aber im Bild kreuzt ein Wildschweinpfad. 
Durchaus denkbar, dass daraus im Laufe der Jahre ein kleiner Wildschwein-Hohlweg wird :o)


 Blick zurück


 Welch Elend, dass sich in Vertiefungen schnell Kram ansammelt. Hier hab ich's aufgegeben, 
und bin in den etwas leichter begehbaren Hang rechts ausgewichen.


Blick von dort hinab in den Graben


 Hangaufwärts wird der Graben des Hohlwegs weiterhin flacher...


... und endet schliesslich ...


... an einem kreuzenden Forstweg (Blick zurück).


Jenseits des Forstweges führt die Verlängerung des Hohlweges ebenerdig zum Gipfelbereich vom Dicknet. 


selber Wegabschnitt andersrum


Der an der Schütz-Eiche begonnene Wegverlauf mündet schliesslich hier in die alte Kemeler Straße.