Tour Ende Februar

Rauenthal - Rausch - Dicknet - Weihersberg - Sillgraben - Kiedrich


... aber vorher noch ein schneller Abstecher in's untere Rechtebachtal; ein ähnliches Foto habe ich bereits bei meiner vorherigen Tour gemacht - dieses Motiv gefällt mir recht gut. Ich stehe hier auf einer kleinen Brücke, unter mir rauscht die Walluf Richtung Rhein.


Auf dem Weg von Rauenthal zum Waldparkplatz Rausch bin ich vom Rheinsteig in den Hang Richtung Großer Buchwaldgraben abgebogen, um diese Felsformation etwas genauer zu inspizieren.


Großer Buchwaldgraben und Kleiner Buchwaldgraben (von rechts) vereinen sich. 


Aufgrund diverser Mauerreste nehme ich inzwischen an, dass im unteren Südhang 
des Flurstücks Rausch einst ein Rebhang war. Hier gibt es einen Ableger mit weiteren Fotos dazu.


Dieser ziemlich mächtige Hohlweg verläuft von der Schütz-Eiche (Wiesweg) den Hang des Flurstücks Dicknet hinauf. Im Vordergrund liegt der Kadaver einer Bache, weitgehend vom querliegenden Ast verdeckt - gut, dass man im Bild nichts Genaueres erkennt. Weitere Fotos vom Hohlweg unter diesem Post bzw. hier


An dieser Stelle mache ich eigentlich immer ein Foto: alte Kemeler Straße im Flurstück Dicknet


Von der Alten Kemeler Straße geht ein Weg links ab in den Distrikt Schreibersrech. Hier verläuft die Grenze zwischen Kiedrich und Eltville, links steht entsprechend ein alter Grenzstein (nehme ich an). Auch betrete ich hier das Naturschutzgebiet "Weihersberg bei Kiedrich".


Die plötzliche Aussicht: Zu sehen ist Kiedrich, links haben wir den Weihersberg (namensgebend für das NSG), und die Burg Scharfenstein lugt hervor. 


Wegschleife in der Nähe (Schreibersrech); rechts geht's hinunter in den Sillgraben.


Weg den Sillgraben hinauf (
etwa am Gangolfsberg )


Schieferfelsen dort


Meine Lieblingsstelle im Sillgraben - von hier wollte ich eigentlich über die Wegkreuzung Elefantenbuche zurück nach Rauenthal, allerdings hat es plötzlich losgestürmt, das laute Getöse über mir in den Baumkronen war richtig beängstigend! Ich bin schließlich an der unbewaldeten L 3035 nach Kiedrich gelaufen.


 Virchow-Quelle en passant


Blick von der Kiedricher Rieslingstraße zur Bubenhäuer Höhe