unterwegs im Kiedricher Wald


zwischen Kiedricher Friedhof und Hahnwiese: im Flurstück Langenerd


Der oben eingeschlagene Weg war leider eine Sackgasse, und so bin ich teils nervig 
querfeldein hierher gekommen: Graben vom Grünbach, kurz bevor der Rheinsteig kreuzt.


Rheinsteig über Hahnwaldwiese


Aussicht vom Ploenzke-Areal nach Süden in's Rheintal


Blick etwa vom Pfaffenbornsrech über das Tal vom Pfaffenborn


Seit Sommer 2017 war ich schon einige Male im Kiedricher Pfaffenborn, der östliche Teil des Tals war lange vom ganz erheblichen Chaos nach dem Sturm im August 2017 geprägt (einige Eindrücke dazu hier). Drei Jahre später ist die Sturmholzaufarbeitung so weit fortgeschritten, dass dieses Areal wieder zugänglich ist.


Blick vom oberen Pfaffenborn hinab in den Graben des Pfaffenborns


im Flurstück Hölzer (zwischen oberem Pfaffenborn und dem Forsthaus Kiedrich)
 - vom Sommer 2017 bis etwa 2019 gesperrtes Chaos-Areal!


oberer Pfaffenborn, östliche Hälfte - ich glaube an diese Stelle habe ich mich bereits im August 2017 durch das herumliegende Sturmholz gekämpft... würde ich aber so nicht mehr machen, nicht ganz ungefährlich


mittleres Pfaffenborntal


Blick etwa vom Kiedricher Forsthaus zur oberen Bergnase im Schreibersrech


Eigentlich wollte ich mir an diesem Tag den Westhang vom Weihersberg genauer anschauen, war allerdings nach nur drei Stunden Laufen so schlapp, dass ich mich für's Erste mit diesem herangezoomten Bild vom Westhang zufriedengegeben habe.


direkte Nachbarin: die Burg Scharfenstein
(September 2020)