Drei-Täler-Tour im Aartaunus

im Kern: Kotzebachtal - Laubachtal - Eibachtal
(Mitte September 2020)


Blick vom unteren Kotzebachtal (bei Taunusstein-Hahn) zum Risselstein


mittleres Kotzebachtal - weitere Bilder dazu hier


kleiner Abstecher auf den Risselstein mit Aussicht über's Kotzebachtal zum Taunushauptkamm
 - im Hintergrund von links nach rechts: Eichelberg - Altenstein - Biegel


Den trigonometrischen Punkt vom Risselstein habe ich nicht gefunden, dafür aber viele Äpfel.


Wiese am Risselstein mit Blick zum Großen Feldberg


zurück im Kotzebachtal, oberer Abschnitt, mit Blick zur Hohen Wurzel


Ups, schon wieder die Hohe Wurzel, diesmal von der K 700 nahe Parkplatz "Laubachtal" 
- der Berg rechts dürfte der Hähncheskopf sein.


Der Rundweg "Forelle" das Laubachtal hinab ist teils nicht so dolle. Eine längere Passage führt durch Gebüsch, und ein hektisch aufspringendes Reh hat mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt (nachdem ich wiederum das Tier gestresst habe).


So, auf dem Kuhunter Berg war ich jetzt auch mal.


Zurück im Laubachtal habe ich es im Gebüsch rascheln gehört, und aus dem Augenwinkel ein größeres graues Tier gesehen. Plötzlich sind diese zwei auf den Weg gelaufen - erster Gedanke: Wölfe!? Schnell auf den Hochsitz. Aus der sicheren Distanz habe ich das weitere Geschehen beobachtet und fotografiert. Auf den Fotos war jedoch zu erkennen, dass beide Tiere ein Halsband tragen - also keine Wölfe! Ohne weiteres Interesse an mir sind die beiden talaufwärts getrottet, ich habe meinen Weg talabwärts fortgesetzt. Schliesslich erfuhr ich von Passanten, dass ich soeben zwei in Taunusstein entlaufene Huskies gesehen habe.


Felsen am unteren Ende vom Laubachtal - weitere Fotos dazu hier


unteres Eibachtal


Wiese im Eibachtal


Blick das obere Eibachtal hinab - hier weitere Fotos dazu


links der Pionierweg (auch Aar-Höhenweg), rechts der alte Postweg von Bad Schwalbach nach Idstein


Blick auf Bad Schwalbach