Tour mit Krebsbachtal

- unterwegs im Umland von Königstein, Kelkheim und Eppstein

Das im Titel erwähnte NSG Krebsbachtal ist in diesem Post zugegeben kaum vertreten, allerdings war ich bislang überhaupt erst einmal dort, so dass es für mich schon das prägnante "Ding" dieser Tour ist.

Folgende Fotos sind vom September 2019, ich poste sie allerdings exakt ein Jahr später. Also manches Detail ist mir nicht mehr so ganz präsent. Woran ich mich noch erinnere:


Los ging's an der Billtalhöhe - hier einer der Teiche (weitere Fotos dazu hier)


Die Teiche werden durch den Rombach gespeist - im Bild der Abschnitt des Rombachs kurz bevor er über den Billtal-Wasserfall in's Billtal stürzt (jener Post über den Wasserfall schließt direkt unterhalb der hier abgebildeten Stelle an).


im Westhang vom Steinkopf (Königstein) - weitere Bilder hier


Viktoriaweg im Südhang vom Steinkopf - nicht weit von hier entfernt gehe ich eine verwilderte (Gasleitungs-)Schneise bergab, überquere die L 3369, und lande im ...


... Waldstück westlich von Königstein - ich kann diese Stelle nicht mehr auf der Karte verorten, aber gehe von hier aus nach Südwest durch's Flurstück Erdbeerstein zur Reitanlage de Bruijn-Eberwein, wo ich einen der Betreiber mit der Frage "Tag, ist das hier der Rettershof?" erfreue.


Staufen etwas herangezoomt (wohl vom Feldweg "Am Sportplatz" aus)


Am Sportplatz Richtung Ruppertshain - links dominant der Rossert, in der Bildmitte der Helleberg, hinten rechts lugt der Fernmeldeturm Atzelberg hervor.


Im Kern sehr ähnlich, bei diesem Foto befinde ich mich allerdings am oberen Rand des Naturschutzgebietes "Krebsbachtal bei Ruppertshain". An dieser Stelle kreuzen sich ferner einige Wanderrouten "Rund um den Rettershof": R5 - R9 - R4.


Ich geh von dieser Wegkreuzung aus weiter nach Süden, ziemlich schnurstracks Richtung Fischbach (Kelkheim).


in der Nähe, wohl noch Höhe NSG Krebsbachtal (links), Blick zurück


und nochmals, über den Fischbach hinweg gesehen: Rossert - Helleberg - Atzelberg


Ich weiß nicht mehr, ob ich k.o. war, oder was, aber hier im Krebsbachtal bzw. oberen Fischbachtal hätte es eigentlich ein paar schöne Dinge zu sehen gegeben - z.B. den Teich an der Albuswiese oder Hügelgräber im benachbarten Waldstück Fischbacher Halbehl. Stattdessen bin ich zielgerichtet den Weg nach Fischbach weitergelaufen (ich glaube mit "R4" markiert, parallel zum Fischbach). Im Bild nochmals der Staufen.


Anlage zur Trinkwassergewinnung, schon in Ortsnähe
- nicht hübsch, aber für's Erste ein prägnanter Orientierungspunkt



nochmal Blick zurück (hier "An der Retterser Hohl"); dann am Fischbacher Friedhof vorbei durch den Ort


jenseits von Fischbach im unteren Nordhang vom Staufen am Fischbachtal (Richtung Bahnhof Eppstein)