Teichanlage an der Billtalhöhe

An der Billtalhöhe durchfließt der Rombach eine Reihe von fünf Teichen - zunächst einen kleinen, dann den mit Abstand größten (vom Angelsportverein Königstein genutzt), sowie drei weitere von eher überschaubaren Ausmaßen. Die Fotos - alle von 2019 - sind in entsprechender Reihenfolge sortiert. 


Teich #1


 - recht zugewachsen, was allerdings ganz hübsch aussieht


 

Der Zugang zum großen Angelteich ist Vereinsmitgliedern vorenthalten, hier der Blick vom Eingangstor aus.


ähnlich


Bei einer Tour bin ich durch die offene Zufahrt spaziert auf der Suche nach angelndem Personal, habe aber niemand angetroffen. "Betreten der Eisflächen verboten" heißt nicht automatisch, dass - zumal bei geöffnetem Tor - der Uferbereich für Besucher tabu ist. 


Ich habe die Gelegenheit genutzt, und eine Runde um den großen Angelteich gedreht. Später im Jahr habe ich nochmals das Gelände betreten - ziemlich viel Angelbetrieb, komische Blicke, und auf meine Anfrage hin bekam ich von einem kauzigen Herren in voller Montur den Hinweis, dass hier nur Vereinsmitglieder verweilen dürfen. Wie im Foto ist's also ganz falsch.


So ist's korrekt (von außen über den Zaun hinweg).


der mittlere der fünf Teiche


Teich #4






... und der letzte Teich in der Reihe


 hinab zu den Billtal-Morlocks - wahrscheinlich allesamt Mitglieder des ASV Königstein 
(die kommen dann am Wochende aus diesem Loch, zum Angeln)



Rund 400 Meter weiter in Flußrichtung fließt der Rombach über den Billtal-Wasserfall in's eigentliche Billtal.