Tour vom Lenzenberg in's Alsbachtal

Am Beginn dieser Wanderung (Ende Januar 2021) stand ein interessantes Gespräch mit einem Jäger. Er hat gesehen, dass ich auf einen Plan schaue, mich angesprochen und Hilfe angeboten. Die sah dann so aus, dass er mir den Lenzenberg ausreden wollte - es gäbe dort keine Wege mehr. Er hat mir stattdessen andere Routen/Ziele schmackhaft machen wollen. War durchaus ein netter Zeitgenosse, aber naja... mit der Eisenstraße führt sehr wohl ein fetter Forstweg zum Lenzenberg-Gipfel! ...


Stromschneise zwischen Ziemerswand und Lenzenberg mit Blick nach Osten
(mit dem kleinen Berg Hummel, Lenzhahn und Oberseelbach im Bildzentrum)


Eisenstraße am Lenzenberg


Gipfelbereich Lenzenberg - ich nehme an, der Hochsitz links ist eine Wirkungsstätte des eingangs erwähnten Jägers.


Auf dem Idsteiner Weg nach Engenhahn mit Blick nach Osten zu einigen Gipfeln im Vordertaunus: Beschriftet sind Atzelberg, Helleberg und Rossert. Vorne links sehr dominant nochmals der Lenzenberg, das Gegenstück rechts dürften etwa die Waldareale Heideborn/Steinritsch nördlich vom Zieglerkopf sein.


R6 nahe Lenzenmühle - hier geht's um den Zieglerkopf herum nach Königshofen/Niedernhausen.


Blick vom R6 zum Buchwaldskopf (Ndh.) in der "Eichelberger Mark"
(im Rücken das Flurstück Wiesbaderweg bzw. Wiesbadener Weg)


auf dem Acker westlich von Königshofen mit Blick nach Osten zum Vordertaunus: etwas entfernt sind zu sehen u.a. Spitzeberg (direkt rechts am Baum), Steinkopf (Königstein)/Eichberg (dicht beieinander hinten in der Mitte), Atzelberg (> Fernmeldeturm) & Kippel (rechts davor am Bildrand)


Theißbach im unteren Theißtal


im Nordhang vom Hahnberg: kleiner Hohlweg kreuzt Butterpfad (a.k.a. Wanderroute "gelber Balken")


Abstecher zum Gipfel vom Hahnberg; dank der Schneeschmelze hatte
der "Hahnberger Tümpel" (mitten auf dem Gratweg) prächtige Ausmaße


Bechtewaldweg kreuzt Butterpfad (immer noch "gelber Balken", hier schon Richtung Kellerskopf)


Kellershohl im Osthang vom Kellerskopf; ich habe bislang noch keinen wirklich hohlwegartigen Abschnitt an der Kellershohl entdeckt, wohl aber parallel laufende alte Hohlen - vielleicht hängt der Wegname eher mit letzteren zusammen?


An der Bushaltestelle Erbsenacker hat mich meine Freundin eingesammelt
- weiter über den Haagweg (hier nördlich vom Steinkopf).


auf dem Taunushöhenweg im Alsbachtal - Notiz für mich selbst: im Hang links befinden sich einige kurze, aber teils recht mächtige Hohlwege bzw. Runsen hinauf zum Acker bei Auringen! (inzwischen hier im Blog vertreten)


in der Nähe Bahnhof Medenbach-Auringen: Flurstück Eselspfad