Tour über Busemach/Höhberg und Aartal

Diese Tour (Ende Juni '22) von Bad Schwalbach Richtung Taunusstein-Seitzenhahn fand ich nur mittelmäßig spannend, es gab dort allerdings für mich vorwiegend Neues zu sehen - daher doch ein Post dazu. Der Berg zwischen Schwalbach und Hettenhain scheint keinen eigentlichen Namen zu haben, der nördliche Teil heißt wohl Höhberg, der südliche Busemach.

Ab Bahnhof Bad Schwalbach ging's über das Werksgelände der Molkerei zum Mühlweg Richtung Busemach - hier mit Blick zum Eulenberg.


Blick in's Aartal; was von links bis über die Bildmitte hinaus als Bergkette erscheint, sind die durch Täler getrennten Erhebungen Eulenberg, Kuhunter Berg, Dürreberg und Hähncheskopf (alle an der Aarstraße/B 54 gelegen). Zwischen dem Kuhunter Berg und dem Dürreberg verläuft das dort vorgestellte Laubachtal.


Südlich am Gipfel der Busemach gibt es einen freien Platz mit Bänken und der Busemach-Hütte.


Eine der SchwalbenTouren führt vorbei an der benachbarten Landgrafeneiche.


Die SchwalbenTour westlich am Gipfel der Busemach führt weiter vorbei...


... Am obersten Höhberg.


Aussicht vom Höhberg zum nordöstlichen Teil Bad Schwalbachs mit Braunchesberg; links davon zieht sich das Heimbachtal nach Nordwest


Hier befinde ich mich irgendwo in der Senke zwischen dem Berghof und der Felsformation Steinerne Bank (letztere habe ich bei dieser Tour glatt verfehlt). In der Nähe verläuft der Busebach, welcher offenbar dem Flurstück Busemach den Namen gab. Beim Querbach/Quermach ist mir die Verwandschaft der Wortendungen -bach und -mach bereits begegnet. In Zukunft werde ich mich näher mit alten Flurnamen und deren Herkunft beschäftigen!


Nach ziemlich verpeiltem Rumgeeiere im Aartal östlich von Hettenhain habe ich prompt beschlossen, auf den Gleisen der stillgelegten Aartalbahn weiterzulaufen. 


- und das war der spannendste Teil dieser eher kurzen Wanderung!


Am Rande der verborgenen Trasse gibt es einige hübsche Felsen
zu bewundern (hier etwa gegenüber vom Dürreberg).



Blick von der Aarstraße nahe Hammermühle über's Aartal zum Hammerberg; die Bushaltestelle Hammermühle ist nur mit einem rund 300m langen Fußmarsch auf der Landstraße zu erreichen - extrem schlecht gelöst, und nur zu empfehlen, wenn man unversehrtes Leben nicht so wichtig findet.