Runde bei Idstein (mit Heidekopf)

Von der hier gezeigten Tour (Mitte Juni '22) kannte ich nur ein Teilstück der "Neuen Straße" nahe Römerkastell Alteburg, der Rest war für mich Neuland.

Der Himmelsbornweg führt östlich aus Idstein in's Grüne.


Laut meiner Aufzeichnung haben wir hier ein Teilstück der Wanderrouten "schwarzer Keil" und europäischer Fernwanderweg E1 über's Stößelchen.


Blick von der Schanze nach Westen - am Horizon dürften wir den Bergzug haben, welcher die Idsteiner Senke vom westlichen Hintertaunus/Aartaunus trennt, so richtig viel erkenne ich aber nicht.
Es folgt ein kleiner Schlenker in die Gemarkung Waldems:



Im oberen Kilbachtal mit Blick in's Waldemser Land - mittig am Horizont ist der nördlich an den Großen Feldberg anschließende Bergrücken zu sehen (im Speziellen wohl der Berg Windhain mit Nebengipfel), rechts davor hat's die Anhöhe um den Nollen.


der "Kilbach-Blick" (kleiner Rastplatz im Kilbachtal)


Silbersee im Kilbachtal


Forstweg auf dem Erdbeerberg; ich stehe hier ungefähr auf der Grenze zwischen Waldems (hinter mir) und Idstein (vor mir).


Zwischen Erdbeerberg und Heidekopf am Flurstück Kilbach, westlich von Heftrich - dieser Weg ist Teilstück der Route "rund um Idstein".


alte Idstein-Frankfurter Straße (auch Teilstück vom E1) auf dem Heidekopf


eher nichtssagend, haben wir jetzt aber auch mal gesehen: Gipfelbereich Heidekopf


östlich am Heidekopf an der Route "schwarzer Keil" mit Blick nach Südost: Großer Feldberg, Kleiner Feldberg, Glaskopf, Steinkopf, Eichkopf und Butznickel


Butznickel herangezoomt - sehr markant ist natürlich die breite Schneise im Südhang.


Großer Feldberg mit Misthaufen


Weiter ging's zum Rastplatz Hirtenstein mit einigen blöden privaten Weihern en passant - als Wanderziel irrelevant, weil nahezu blickdicht verrammelt.


Am Hirtenstein befand sich eine Ansammlung von lauten Menschen, also schnell weiter nach Süden im Tal des Schlabachs (Teil des Emsbach-Systems); links außerhalb des Bildes liegt das Römerkastell Alteburg, das Heftricher Moor ist auch nicht mehr weit entfernt (dort war ich bereits vor einigen Jahren von der "Eichelberger Mark" kommend unterwegs).


Limes und Limeswanderweg im Waldstück Pfaffenkreuz


Weiter bergan am Limes entlang gelangt man zu der Anhöhe nördlich von Lenzhahn, Standort einer ehemaligen Römerschanze. Hand auf's Herz - ich habe dort im Gelände keine Besonderheiten entdecken können (was nicht bedeutet, dass es dort keine gibt).


Aussicht von besagter Anhöhe zum Niedernhausener Bergzug Zieglerkopf - Hohe Kanzel - Hoher Wald


Steinritsch im dortigen Nordhang stark herangezoomt


Östlich an der Römerschanze gibt es eine Schneise mit Blick nach Nordost zum Windhain - in jenem Post habe ich die genau entgegengesetzte Blickrichtung abgebildet und beschrieben.


zurück nach Idstein, hier auf einem Forstweg südlich am Stößelchen an einem östlichen Zufluß des Wolfsbachs


zwischen Stößelchen und Wolfsbachtal zurück nach Idstein


Er so: Hey, in Idstein ist Platz nur für einen von uns.
Ich so: Okay okay, ich muss eh schnell zum Bus.