unterwegs Mitte Juni '22 im westlichen Rheingau/Wispertaunus:
Ich bin begeistert! Von Lorch zum Berg Nollig hinauf kann man durch diesen schönen Hohlweg gehen (Teilstück vom Rheinsteig und Wispertaunussteig).
Nach einer recht rustikalen und steilen Partie landet man auf einem kleinen Plateau mit Bänken, Aussicht und der benachbarten Burg Nollig-Ruine. Hier verläuft auch der Wisper Trail mit dem Namen "Rhein-Wisper-Glück".
Noch etwas besser ist die Aussicht weiter oben im Hang von der Hütte "Rhein- und Wisperblick" aus: links haben wir den Lehrener Kopf mit anschließendem Mandelberg, Geißberg, und hinten wahrscheinlich Jägerhorn. Beim Ort an der Wisper>Rhein-Mündung handelt es sich um Lorch, vorne rechts ist nochmals die Burg Nollig zu sehen.
per Wisperstaunussteig weiter zum Nollig-Gipfelplateau mit Blick zurück
Gipfelplateau Nollig mit kleinem Rastplatz
Wispertaunussteig weiter nach Norden vom Nollig zum benachbarten...
... Weiselberg mit farbenfrohem Kiefernwald
Jenseits des Weiselbergs bin ich vom Wispertaunussteig abgebogen zur benachbarten Panzerstraße (führt zum Schießstand Lorch) - Blick von dort nach Westen in's untere Wispertal.
Weiter ging's auf der Panzerstraße am Schießstand vorbei zum Berg Scheuer, hier mit Blick von der ABC-Wiese zurück: Ganz links dürften wir den Röspelkopf haben, daneben zumindest den kleineren Zimmerskopf, dann recht mächtig das Jägerhorn, welches nach rechts/Westen durch die Bildmitte abfällt zum Mandelberg und Lehrener Kopf. In den Berghängen rechts im Hintergrund, Teil des Hunsrücks, kann man den Steinbruch bei Trechtingshausen erkennen.
Nach einem kleinen Schlenker auf den Scheuer ging's im Osthang des Berges zurück nach Süden Richtung Lorch (teils wieder auf dem Wispertaunussteig, welcher hier im Hang entlangläuft). Links geht's hinab in's Tiefenbachtal.
Meine weitere Route kreuzt das kleine Hetterstal...
... und das Harstal (wobei ich mich hier auf einer kleinen Anhöhe im Harstal befinde).
Dieser Weg östlich am Mückenkopf führt bergab allmählich in's Tiefenbachtal, bis ich schließlich...
... nahe Schwalbacher Straße bzw. Gewerbepark Wispertal zur Kreuzkapelle gelange - im Bild eine kleine Steintafel mit einer Station des Kreuzweges. Einen Steinwurf entfernt mündet der Tiefenbach in die Wisper.
Ganz in der Nähe zweigt der Rheinhöhenweg ab in den Südhang vom Mückenkopf.